Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter-Routinen
Import-Script
20.09.2002, 11:15
Hallo Leute, <BR>suche Hochpass-, Tiefpass-, Bandpass-Routinen, für die MCS-51 Familie. Aber bitte nichts in Pascal! <BR>Ich muß eine analoge Filterschaltung softwaremäßig nachbilden. Die Filterkette besteht aus: Tief- und Hochpass, Integrator, RMS- und Spitze-Spitze-Konverter. <BR>Kann mir jemand einen Typ geben? <BR>Gruß <BR>
Import-Script
22.09.2002, 11:31
Hi, <BR>will keiner mir antworten, oder hat keiner n'e Ahnung davon? <BR>bis
Import-Script
22.09.2002, 17:04
Ehe man sich beklagt, daß keiner antwortet, sollte man sich zuerst fragen, ob man die Frage besser stellen könnte oder man hat einfach zu wenig geGoogled. <BR> <BR>Zu Googlen und Dir dann die Links zu posten ist mir ehrlich gesagt zu blöd. <BR> <BR>Zum Thema, Googlen dürfte Dir nen Haufen Algorithmen liefern, die dann in ein Programm umzuwandeln setzt natürlich etwas Grundkenntnis in Signaltheorie und Mathematik voraus. <BR>Aber Du willst bestimmt nicht, daß ich Dir dazu jetzt komplette Vorlesungen halte. <BR> <BR> <BR> <BR>Peter <BR>
Import-Script
22.09.2002, 17:27
Danke Papa! <BR>verstehe allerdings nicht Deine bissige Antwort - ich bin sicher Du bleibst weiterhin der größte... <BR>bis
Import-Script
22.09.2002, 20:47
Nichts zu danken Sohn, <BR> <BR>hätte fast doch nen Link zu den mathematischen Grundlagen gepostet. <BR> <BR>Aber Du willst ja nicht wissen, wie es geht, sondern nur die fertigen Programme. <BR> <BR>Und damit kann ich leider nicht dienen. Hängt nämlich davon ab, ob Du Butterworth, Tschebyscheff oder Cauer willst. <BR> <BR> <BR>Peter <BR>
Import-Script
25.09.2002, 13:25
Hallo, <BR>in der CT von 1987,Heft 12 habe ich was gefunden!! <BR>Bernd
Import-Script
25.09.2002, 19:48
Hallo Leute, <BR>Also nochmal zum Anfang: Mein Problem bei der Filterprogrammierung ist die Programmierung an sich. Ich hab n'e Menge Erfahrung mit analogen Schaltungen (bzw. ihre Berechnung), aber was die Programmierung betrifft - naja, da habe ich noch n'e Menge zu lernen! <BR>Wie ich Anfangs schon erwähnte, besitze ich eine (in Hardware) selbstentwickelte Analogschaltung die so funktioniert wie sie geplant war. Jetzt erfuhr ich aber, dass man den ganzen Krempel auch über Software laufen lassen kann. Ich hab mir da n' paar Bücher angeschaut und zu meinem Schrecken bemerken müssen, dass jeder Autor seine eigne bevorzugte Programmiersprache verwendet. Da ich keinen Bock habe mir jedesmal neue Bücher über exotische Programmiersprachen zu besorgen und dann noch wochenlang zu büffeln um die entsprechende Programmiersprache zu verstehen, suche ich irgendwie ein Buch oder eine Arbeit die über das allg. Programmieren (in Basic oder C) digitaler Filterschaltungen (Tief-, Hoch- Bandpass), RMS-, Mittelwertbildung usw. beschreibt. Es sollte aber was praktisches sein! <BR>Ich möchte das Rad also nicht schon wieder erfinden müssen, das überlasse ich lieber denen, die das Zeug dazu haben! <BR>Kennt jemand von Euch so ein geniales Universalwerk? Vielleicht mit den Titel "Das Programmieren digitaler Filter für den Praktiker" oder so? <BR>Und Bernb: morgen werde ich mal in der Bibliothek rumstöbern ob ich die CT von 1987 ausfindig mache. Auf jeden Fall danke für Deinen Tip! <BR>bis
Import-Script
25.09.2002, 19:52
Hallo, <BR>wenn alle Stricke reisen, dann muss ich wohl eine Kopie machen. Es war eine Filterroutine, nache den bekannten Mustern in Basic geschreiben.. <BR>Sowas ist fuer den Einstieg bestimmt zu gebrauchen. Wurde hier im Institut schonmal angewendet und soll funktioniert haben. <BR>Bernd
Import-Script
26.09.2002, 14:43
Hallo Harry, <BR> <BR>jetzt bist Du ja doch noch meinem Tip gefolgt, die Frage etwas ausführlicher zu stellen. <BR> <BR>Warum Du diesen Tip aber als "bissig" angesehen hast, verstehe ich nicht. <BR> <BR>Nun sieht man jedenfalls klarer, was Du eigentlich willst. <BR> <BR>Ich habe bisher nur den Tiefpaß benötigt: <BR> <BR><a href="http://www.8052.com/forum/read.phtml?id=27227&top=27916" target=_top>http://www.8052.com/forum/read.phtml?id=27227&top=27916</a> <BR> <BR> <BR>Peter <BR>
Import-Script
28.09.2002, 11:19
Hallo BerndB, <BR>dein Tip war in Ordnung, danke! <BR>bis
Import-Script
08.11.2002, 23:34
Ich glaube das der MC für Filterberechnungen im Audiobereich von 20Hz-18KHz zu langsam ist. Er besitzt nur eine 8Bit-ALU und keine FPU. Du solltest es mit einem Signal-Prozessor probieren.
Import-Script
09.11.2002, 06:44
Hallo Rolf, <BR>mein Filter liegt im Bereich zwischen 10Hz bis 1Khz (es entspricht einer Motordrehzahl von 600 bis 6000 1/min). <BR>Grundsätzlich besteht die Idee darin, die Frequenzwerte abzutasten, zwischenspeichern und dann rechnerisch zu verwerten. Die dadurch entstehende Verzögerungszeit spielt hier keine rolle. Ein MC reicht dafür allemals. <BR>bis