PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter-Routinen

Import-Script
20.09.2002, 11:15
Hallo Leute, <BR>suche Hochpass-, Tiefpass-, Bandpass-Routinen, f&uuml;r die MCS-51 Familie. Aber bitte nichts in Pascal! <BR>Ich muß eine analoge Filterschaltung softwaremäßig nachbilden. Die Filterkette besteht aus: Tief- und Hochpass, Integrator, RMS- und Spitze-Spitze-Konverter. <BR>Kann mir jemand einen Typ geben? <BR>Gruß <BR>

Import-Script
22.09.2002, 11:31
Hi, <BR>will keiner mir antworten, oder hat keiner n&#39;e Ahnung davon? <BR>bis

Import-Script
22.09.2002, 17:04
Ehe man sich beklagt, daß keiner antwortet, sollte man sich zuerst fragen, ob man die Frage besser stellen könnte oder man hat einfach zu wenig geGoogled. <BR> <BR>Zu Googlen und Dir dann die Links zu posten ist mir ehrlich gesagt zu blöd. <BR> <BR>Zum Thema, Googlen d&uuml;rfte Dir nen Haufen Algorithmen liefern, die dann in ein Programm umzuwandeln setzt nat&uuml;rlich etwas Grundkenntnis in Signaltheorie und Mathematik voraus. <BR>Aber Du willst bestimmt nicht, daß ich Dir dazu jetzt komplette Vorlesungen halte. <BR> <BR> <BR> <BR>Peter <BR>

Import-Script
22.09.2002, 17:27
Danke Papa! <BR>verstehe allerdings nicht Deine bissige Antwort - ich bin sicher Du bleibst weiterhin der größte... <BR>bis

Import-Script
22.09.2002, 20:47
Nichts zu danken Sohn, <BR> <BR>hätte fast doch nen Link zu den mathematischen Grundlagen gepostet. <BR> <BR>Aber Du willst ja nicht wissen, wie es geht, sondern nur die fertigen Programme. <BR> <BR>Und damit kann ich leider nicht dienen. Hängt nämlich davon ab, ob Du Butterworth, Tschebyscheff oder Cauer willst. <BR> <BR> <BR>Peter <BR>

Import-Script
25.09.2002, 13:25
Hallo, <BR>in der CT von 1987,Heft 12 habe ich was gefunden!! <BR>Bernd

Import-Script
25.09.2002, 19:48
Hallo Leute, <BR>Also nochmal zum Anfang: Mein Problem bei der Filterprogrammierung ist die Programmierung an sich. Ich hab n&#39;e Menge Erfahrung mit analogen Schaltungen &#40;bzw. ihre Berechnung&#41;, aber was die Programmierung betrifft - naja, da habe ich noch n&#39;e Menge zu lernen! <BR>Wie ich Anfangs schon erwähnte, besitze ich eine &#40;in Hardware&#41; selbstentwickelte Analogschaltung die so funktioniert wie sie geplant war. Jetzt erfuhr ich aber, dass man den ganzen Krempel auch &uuml;ber Software laufen lassen kann. Ich hab mir da n&#39; paar B&uuml;cher angeschaut und zu meinem Schrecken bemerken m&uuml;ssen, dass jeder Autor seine eigne bevorzugte Programmiersprache verwendet. Da ich keinen Bock habe mir jedesmal neue B&uuml;cher &uuml;ber exotische Programmiersprachen zu besorgen und dann noch wochenlang zu b&uuml;ffeln um die entsprechende Programmiersprache zu verstehen, suche ich irgendwie ein Buch oder eine Arbeit die &uuml;ber das allg. Programmieren &#40;in Basic oder C&#41; digitaler Filterschaltungen &#40;Tief-, Hoch- Bandpass&#41;, RMS-, Mittelwertbildung usw. beschreibt. Es sollte aber was praktisches sein! <BR>Ich möchte das Rad also nicht schon wieder erfinden m&uuml;ssen, das &uuml;berlasse ich lieber denen, die das Zeug dazu haben! <BR>Kennt jemand von Euch so ein geniales Universalwerk? Vielleicht mit den Titel &#34;Das Programmieren digitaler Filter f&uuml;r den Praktiker&#34; oder so? <BR>Und Bernb: morgen werde ich mal in der Bibliothek rumstöbern ob ich die CT von 1987 ausfindig mache. Auf jeden Fall danke f&uuml;r Deinen Tip! <BR>bis

Import-Script
25.09.2002, 19:52
Hallo, <BR>wenn alle Stricke reisen, dann muss ich wohl eine Kopie machen. Es war eine Filterroutine, nache den bekannten Mustern in Basic geschreiben.. <BR>Sowas ist fuer den Einstieg bestimmt zu gebrauchen. Wurde hier im Institut schonmal angewendet und soll funktioniert haben. <BR>Bernd

Import-Script
26.09.2002, 14:43
Hallo Harry, <BR> <BR>jetzt bist Du ja doch noch meinem Tip gefolgt, die Frage etwas ausf&uuml;hrlicher zu stellen. <BR> <BR>Warum Du diesen Tip aber als &#34;bissig&#34; angesehen hast, verstehe ich nicht. <BR> <BR>Nun sieht man jedenfalls klarer, was Du eigentlich willst. <BR> <BR>Ich habe bisher nur den Tiefpaß benötigt: <BR> <BR><a href="http://www.8052.com/forum/read.phtml?id=27227&amp;top=27916" target=_top>http://www.8052.com/forum/read.phtml?id=27227&amp;top=27916</a> <BR> <BR> <BR>Peter <BR>

Import-Script
28.09.2002, 11:19
Hallo BerndB, <BR>dein Tip war in Ordnung, danke! <BR>bis

Import-Script
08.11.2002, 23:34
Ich glaube das der MC f&uuml;r Filterberechnungen im Audiobereich von 20Hz-18KHz zu langsam ist. Er besitzt nur eine 8Bit-ALU und keine FPU. Du solltest es mit einem Signal-Prozessor probieren.

Import-Script
09.11.2002, 06:44
Hallo Rolf, <BR>mein Filter liegt im Bereich zwischen 10Hz bis 1Khz &#40;es entspricht einer Motordrehzahl von 600 bis 6000 1/min&#41;. <BR>Grundsätzlich besteht die Idee darin, die Frequenzwerte abzutasten, zwischenspeichern und dann rechnerisch zu verwerten. Die dadurch entstehende Verzögerungszeit spielt hier keine rolle. Ein MC reicht daf&uuml;r allemals. <BR>bis