Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren eines 29C040 mittels Adapter
Karstino
02.08.2009, 21:48
Hallo,
ich habe einen selbstgebauten Brenner, welcher normale Eproms (z.B. 27C1001) problemlos brennt.
Nun habe ich mir für den Flash-Eprom 29C040 im PLCC32-Gehäuse (Datenblatt:http://www.scribd.com/doc/6614340/Eeprom-29c040) einen 1:1 beschalteten PLCC32-DIP32 Adapter angeschafft.
Leider ist es mir jedoch nicht möglich, diesen Flash-Eprom mit dem Brenner zu programmieren.
Ist dies normal (der 29c040 steht in der liste kompatibeler bausteine)? - stimmt die Juperstellung der Software (Prog Studio 6.09) nicht?
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Lösung des Problemes behilflich sein könnte.
MfG
Aus deiner Fragestellung geht leider nicht hervor, welchen Brenner du benutzt. Ich vermute mal (anhand deiner Jumper- Frage und Progstudio), dass du den Eprombrenner Bauart Batronix meinst. Der 29c040 hat vermutlich andere Programmieralgorhytmen als ein 27x..Wenn die von der Progsoftware nicht explizit unterstützt werden (ist er in der Library vorhanden?), wirds damit nichts. Kannste denn wenigstens auslesen?
Mit kompatibel ist sicher die Pinbelegung und der normale Lesebetrieb gemeint.
Karstino
06.08.2009, 10:30
Hallo,
du vermutest richtig, ich benutzen den Brenner 3.3. Im ProgStudio ist der 29c040 in der Library aufgeführt.
Ob dieser auszulesen geht kann ich nciht sagen, da er im neuen Zustand leer ist und ich somit nicht erkennen kann, ob wirklich der 29c040 ausgelesen wird ?!
MfG
Sebastian Schümann
06.08.2009, 11:00
Hi Karstino,
Zu deinem Problem: die 29er Flash Chips werden idR alle Page-basiert (also immer komplette Blöcke einer bestimmten Größe gleichzeitig.). Das Programmiergerät hat nur eine gewisse Zeit zur Verfügung um die Blockdaten in den Chip zu schreiben, wenn diese Zeitspanne überschritten wird fängt der Chip automatisch mit dem Programmieren an, egal ob nun alle Daten übertragen wurden oder nicht.
Dies ist der ungefähre Ablauf beim Programmieren. Du siehst also, es kommt hier schwer auf das Timing für die Programmierung an. Nur leider ist ein genaues Timing mit dem Parallelport unter Windows ein sehr schwieriges Unterfangen. Kaum hat ein anderes Programm mal ein wenig mehr zu "überlegen" schon hakt es beim Parallelport. und hier reichen nur Verzögerungen von Millisekunden aus um den Programmiervorgang vorzeitig zu starten.
Man kann die Erfolgschancen steigern wenn man alle anderen Programme die Windows belasten sowie alles, was auf den Druckerport zugreifen könnte (wie z.B. Druckertreiber), deaktiviert.
Ein zweites Problem sind die Pegel am Parallelport. Wo es Früher (als der Parallelport noch in Mode war) noch 5V am Ausgang gab sind es jetzt nur noch 3V oder sogar weniger. Damit kommt der Eprom Brenner leider nicht mehr zurecht und es gibt allgemeine Störungen bei der Datenübertragung. Dies war u.a. auch der Grund warum unsere Parallelportreihe (Eprom Brenner und MC Programmer) eingestellt wurde und wir auf USB umgestiegen sind. Unsere aktuellen Geräte sind nun auch nicht mehr auf die Timings der Schnittstelle angewiesen sondern sorgen mittels Mikrocontroller selbst für die genauen Zeiten.
Unser Tip (wenngleich er auch mit Kosten verbunden ist):
Steige um auf ein modernes Programmiergerät, damit spart man sich viel Ärger und Zeit. Der Parallelport ist leider nicht mehr ganz Stand der Dinge.
Abschliessend möchte ich Dir noch eine Seite in unseren FAQs empfehlen, die sich ein wenig mit den Schwierigkeiten des Parallelportbrenner auseinandersetzt:
http://www.progshop.com/versand/faq/faq-pp-programmer.html
Mit freundlichem Gruß
Sebastian
Karstino
06.08.2009, 13:18
Zu deinem Problem: die 29er Flash Chips werden idR alle Page-basiert (also immer komplette Blöcke einer bestimmten Größe gleichzeitig.). Das Programmiergerät hat nur eine gewisse Zeit zur Verfügung um die Blockdaten in den Chip zu schreiben, wenn diese Zeitspanne überschritten wird fängt der Chip automatisch mit dem Programmieren an, egal ob nun alle Daten übertragen wurden oder nicht.
Dies ist der ungefähre Ablauf beim Programmieren. Du siehst also, es kommt hier schwer auf das Timing für die Programmierung an. Nur leider ist ein genaues Timing mit dem Parallelport unter Windows ein sehr schwieriges Unterfangen. Kaum hat ein anderes Programm mal ein wenig mehr zu "überlegen" schon hakt es beim Parallelport. und hier reichen nur Verzögerungen von Millisekunden aus um den Programmiervorgang vorzeitig zu starten.
Müßte in diesem Fall nicht irgendetwas auf dem Flash drauf sein - wenn auch nicht alles? - Gelesen wird immer nur FF.
Man kann die Erfolgschancen steigern wenn man alle anderen Programme die Windows belasten sowie alles, was auf den Druckerport zugreifen könnte (wie z.B. Druckertreiber), deaktiviert.
Ein zweites Problem sind die Pegel am Parallelport. Wo es Früher (als der Parallelport noch in Mode war) noch 5V am Ausgang gab sind es jetzt nur noch 3V oder sogar weniger. Damit kommt der Eprom Brenner leider nicht mehr zurecht und es gibt allgemeine Störungen bei der Datenübertragung. Dies war u.a. auch der Grund warum unsere Parallelportreihe (Eprom Brenner und MC Programmer) eingestellt wurde und wir auf USB umgestiegen sind. Unsere aktuellen Geräte sind nun auch nicht mehr auf die Timings der Schnittstelle angewiesen sondern sorgen mittels Mikrocontroller selbst für die genauen Zeiten.
Habe bereits alle Programme geschlossen und den Parallelport von verschiedenen Rechnern ausprobiert.
Unser Tip (wenngleich er auch mit Kosten verbunden ist):
Steige um auf ein modernes Programmiergerät, damit spart man sich viel Ärger und Zeit. Der Parallelport ist leider nicht mehr ganz Stand der Dinge.
Würde ich ja gerne machen, nur leider ist mir der Preis von 130EURO etwas zu gesalzen! - Bietet ihr für diesen Brenner vlt. auch nen Bausatz für ~50EUR an??
MfG
Sebastian Schümann
07.08.2009, 10:53
Müßte in diesem Fall nicht irgendetwas auf dem Flash drauf sein - wenn auch nicht alles? - Gelesen wird immer nur FF.
Das hängt davon ab wo genau das Problem bei Ihrem Gerät liegt. Wenn es schon mit der Kommunikation nicht ganz klappt wird nichts programmiert.
Habe bereits alle Programme geschlossen und den Parallelport von verschiedenen Rechnern ausprobiert.
Probiere doch bitte mal den Hardwaretest aus (zu finden im Menü von Prog-Studio). Hier wird die Kommunikation getestet und die erzeugten Spannungen voreingestellt, die dann mit einem Multimeter überprüft werden müssen. Näheres findest Du auch im bereits erwähntem FAQ Bereich http://www.progshop.com/versand/faq/faq-pp-programmer.html.
Würde ich ja gerne machen, nur leider ist mir der Preis von 130EURO etwas zu gesalzen! - Bietet ihr für diesen Brenner vlt. auch nen Bausatz für ~50EUR an??
Nein, es gibt leider keinen Bausatz. Das Gerät ist vollständig in SMD Technik gebaut und daher wäre ein Aufbau von Hand auch schon recht kompliziert. Desweiteren verfügen die Geräte über eine geschützte Firmware die wir nicht herausgeben können.
Mit freundlichem Gruß
Sebastian
Hallo Karstino
Ich will mal aus meiner Erfahrung mit diversen Programmiergeräten berichten:
Habe auch das erwähnte Programmiergerät gekauft, ebenso MC- Brenner I und II. Alles unter der Bedingung des Parallelports. Mir ist es ähnlich ergangen wie dir. Irgendwann stösst man dann wieder an irgendwelche Grenzen und man würde wieder ein weiteres (billig-) Gerät benötigen. Ich habe, alles zusammen genommen (es waren noch mehr als die drei erwähnten Brenner) dann soviel Geld ausgegeben und hatte.... eigentlich nichts. Dann habe ich mich entschlossen, mal ein paar Euro in die Hand zu nehmen (270) und ein professionelles Gerät zu kaufen, was dann (fast) alles brennen kann. Ist eben wie bei Handwerkern: Mit "Geiz ist Geil- Werkzeug" kommt man halt auch hier nicht weit.
Aber wenn du nur mal einen Eprom zu brennen hast, dann gibt es ja noch den Brenn-Sevice bei Batronix. Dazu brauchst du natürlich nicht erst so ein Gerät! Man kauft sich ja auch keine Kuh, wenn man mal Milch trinken will;)