PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display-Inverter Umbau - Helligkeit von außen ansteuern

neuling
06.09.2009, 18:09
Tag,

ich habe in meinem Auto ein K301 Display verbaut. Nun ist's so, dass ich je nach Tageszeit die Helligkeit verstellen muss, was während der Fahrt natürlich nix is, vor allem, weil ich da locker 100mal den Knopf drücken muss. Nun würde ich das gerne Automatisiert machen, entweder über nen LDR oder über das Abblendlicht oder oder oder,...

Auf jeden Fall müsste ich jetzt erstmal rausfinden, wie ich die Helligkeit am Inverter einstellen kann. Nun bin ich in der Sache nicht so fit und wollte euch um eure Mithilfe bitten. Wie finde ich den Steuereingang vom Inverter, bzw den Inverter überhaupt xD

Hier mal zwei Bilder von dem zerlegten Ding, aber Achtung, die haben jeweils fast 2MB, damit man auch beim reinzoomen noch was erkennt:

http://img.webme.com/pic/d/da-user/p1010293.jpg
http://img.webme.com/pic/d/da-user/p1010295.jpg

eman
06.09.2009, 22:01
Hallo,

der Winne ist Spezialist auf diesem Gebiet.
Du sprichst von einem Taster, den du druecken musst um die Helligkeit zu aendern...oder sind es vielleicht zwei ?

Einfach ist...Optokoppler parallel zum Taster zu schalten.Damit machst du nichts kaputt und kannst eine beliebeige Schaltung extern massschneidern :D

Was haelst du davon ? Je nach Helligkeit kommen Impulse auf ''heller'' oder ''dunkler'' aus deiner Zusatzschaltung...mit oder ohne uC.

Ciao !

neuling
07.09.2009, 11:49
Jein,.. ich möchte so einen Schalter. Derzeit läuft die Helligkeitseinstellung am Display über 3 Taster und ein OSD, was natürlich viel zu kompliziert und aufwendig ist. Ich hätte gerne einen Taster mit dem ich zwischen zwei Helligkeiten hin und herschalten kann...

eman
07.09.2009, 20:04
Um dir behilflich zu sein(musst du dir selbst helfen:)) bleibt nichts anderes uebrig als dass du nach dem Displaytyp schaust und das dazugehoerige Data Sheet von irgendwo herunterlaedst.Atsch;)
Da muesstest du die pins ausfindig machen, die auf die Beleuchtung Einfluss haben.
Was ist es ? LED ? oder was sonst?
Existierendes abklemmen und etwas passendes zweistufiges auf die gewuenschte Helligkeit anpassen. Wie immer...leicht & schnell gesagt :D

neuling
08.09.2009, 17:37
Ist leider ein relativ seltenes Display, über was man kaum infos bekommt: http://www.cartft.com/catalog/il/506

Hintergrundbeleuchtung dürften diese Röhren sein. Ich hätte halt gehofft, das jemand von euch Anhand der Fotos verdächtige Bauteilkombinationen oder Bauteilbezeichnungen erkennt und mir dann sagen kann: guck dir mal das und das genauer an und miss mal hier und dort ;-)

Aber evtl. muss ich doch noch das Display hinten selbst aufmachen und die Röhren auf nen eigenen Inverter klemmen oder so ;-)

guidob
08.09.2009, 17:49
Hallo,

das ist doch viel zu umständlich. Mach es wie Winne entsprechend Eds
Vorschlag. Ein ATTiny bedient die drei Tasten, du musst ihn halt
trainieren. Einen Wahlschalter dazu, fertig. Wenn Winne damit einen
Empfänger steuern kann, wird es mit der Helligkeit doch auch
funktionieren.

Gruß,

Guido

eman
10.09.2009, 16:09
hallo alter EN Ell :D

Die Roehrenbeleuchtung arbeitet mit deutlich hoeherer Spannung als die Leds...
Wie waere es miteinem Simplen Versuch einfach in die ''Feuerleitung'' einen Widerstand einzuschleifen....fuer die geringe Helligkeit.
Ueber RelaisKontakt kannst du diesen Widerstand kurzschliessen um die hoechste Helligkeitsstufe zu erhalten. Teilst du den Widerstand auf...dann kannst du Zwischenstufen der Helligkeit erreichen.
Wo den Widerstand einbauen ? Den Draht zur Roehre ausfindig machen (kommt normalerweise von einem kleinen Trafo ??!!)

...oder hast du schon eine bessere Loesung gefunden ?
Ciao

neuling
11.09.2009, 19:01
Klappt das schon mit nem simplen R? Interessant...

Jetzt gilt es nur, den verdammten Trafo ausfindig zu machen, ich nehme an, auf meinen Fotos hast du da keinen "üblichen Verdächtigen" gefunden? Wenn der nämlich im Display sitzt, wird das ganze Superinteressant,..

eman
11.09.2009, 19:14
Hallo,

untersuche mal im ersten Foto unten links was da ''dahinter '' los ist. Das dunkle runde Ding koennte eine Spule sein an der die Spannung erhoeht wird....
Konntest du die Roehrenanschluesse nicht finden ?
Wo gehen die Flachbandkabel hin ? ans Display ?

Suchet und ihr werdet finden ...steht in den heiligen Buechern :eek:
Gruss!

neuling
12.09.2009, 19:40
Die Flachbandkabel gehen direkt in die Display/Motorkonstruktion die wiederum ein geschlossenens Gehäuse ist. Leider mit relativ ausgefotzten Schrauben, muss ich mal gucken, wie ich das Ding aufbekomm, wenn ich daheim bin, mach ich mal Fotos ;-)

neuling
18.09.2009, 17:43
So, neues von der Front:

Das schwarze Ding ist'n Piepser ;-)

Ich muss bei Gelegenheit mal gucken, ob ich das Display selbst aufbekomme, die Schrauben hinten sind entweder Spezialschrauben, ausgefotzt oder beides *grml* Evlt. fällt mir da ja dann gleich der Inverter in's Auge.