Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dallas 1-wire Temp.Sensor DS18B20
Import-Script
03.03.2002, 21:55
hi! <BR>hat jemand von euch eine Subroutine, ide die Temperatur ausliest und sie in den Accu legt? <BR>aber auch für andere funktunierende Routinen wäre och dankbar. <BR>mfg peter
Import-Script
25.04.2002, 20:05
Hallo, <BR>schon erfolg gehabt? <BR>Programmtechnich musst du einen Befehl in A schreiben. Dann A durch das Carry rotieren und jeweils das Carry an einen Portpin schreiben. Eventuell mit entsprechender Wartezeit. Beim lesen genau anders herum. <BR>Leider blicke ich nicht durch, was ich dem 1820 sagen soll. Also ein 44h um die Temperaturmessung zu starten. Gibt er mir dann die Temperatur dierekt aus, oder muss ich ihm sie anders entlocken?
Import-Script
03.06.2002, 18:01
Hallo Peter. <BR>Ich setze den DS1820 für meine Heizungssteuerung <BR>ein. Wenn Du also noch Interesse hast, kannst Du <BR>dich bei mir melden. <BR>Einfach ist der Einsatz vom DS1820 allerdigs nicht. <BR>E-Mail <A HREF="mailto:ruma@mam-soft.de">ruma@mam-soft.de</A>
Import-Script
04.06.2002, 14:48
Hallo Drummer, <BR> <BR>was ist daran nicht einfach ? <BR> <BR>Einfach 3 Drähte ran: <BR>Masse, +5V und den Datenpin an einen Portpin des Mikrokontrollers mit einem Ziehwiderstand 2,2kOhm gegen +5V und fertig. <BR>Der Rest ist Software. <BR> <BR>Ich hab hier ja schon oft den Verweis auf meine Webseite gepostet, aber das ist eben C und der daraus generierte Assembler-Kode. <BR> <BR> <BR>Peter
Import-Script
18.08.2002, 11:51
Hallo Peter, <BR> <BR>ich hab da noch ne Frage zu 1-Wire: <BR> <BR>Wenn man ein Byte vom Device liest, kommt dann zuerst das LSB oder das MSB an? <BR> <BR>Genauso beim schreiben, muss man zuerst das MSB oder das LSB zum Device schicken? <BR> <BR>Gruß Tobias
Import-Script
18.08.2002, 18:40
Hallo Tobi, <BR> <BR>das sollte eigentlich klar aus dem Datenblatt hervorgehen. <BR>Ich hab jetzt auch gerade nicht meinen Kode zur Hand. <BR> <BR>Wenn da steht "RLC A" dann ist das MSB zuerst. <BR>Bei "RRC A" (in C: val>>=1;) ist es das LSB. <BR> <BR> <BR>Peter <BR> <BR>
Import-Script
29.08.2002, 17:07
müller nina 14.5.1989