PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leaper-48 USB: Problem mit ATMEL SPI-Flash AT26DF321

Michael Roider
30.11.2009, 16:31
Hallo Batronix-Team,

ich habe wieder einmal ein "ID Code Error!" Problem mit unserem Leaper-48 und einem ATMEL SPI-Flash Baustein. Diesmal handelt es sich um den ATMEL Baustein AT26DF321

Verwendete Hardware: Leaper-48, SNr 2K70006344
Software Version: 9.30
Device Library: 2009/11/02
Firmware Version: 1.01
Gibt es evtl. eine neuere Firmwareversion?
Kann es wieder wie damals beim AT26DF080A (siehe Thread vom 28.8.2008) am INI-File liegen?

Herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Roider

Sebastian Schümann
01.12.2009, 10:50
Hallo Michael,

Ich habe mal die in der Leaper Software eingetragene Signatur mit dem Datenblatt des Chips verglichen, diese stimmen zumindest schonmal überein.
Es kann natürlich sein das es noch Probleme mit dem Auslesen der Signatur an sich gibt.

Können Sie denChip Programmieren/Auslesen, wenn Sie den ID Check deaktivieren?
Um den Check zu deaktivieren können Sie unter Parameter die Option "To check IC ID-CODE When any action" (ein unvergleichliches Englisch :D) ausschalten.

Probieren Sie das bitte mal aus (aber stellen Sie sicher das Sie zuvor auch den richtigen Chip ausgewählt haben!), ich werde in der Zwischenzeit mal bei Leap deswegen anfragen.

MFG
Sebastian

Sebastian Schümann
02.12.2009, 12:10
Inzwischen habe ich eine Antwort von Leap erhalten, scheinbar gibt/gab es hier ein kleines Problem mit dem Chiptreiber.

Hier die Antwort:

Dear Sebastian,

Regarding to AT26DF321,
please update the attached bios and choose the AT26DF321(SOP8) item for programming,
if the problem still appear, please feel free to let me know.
Thank you.
Den Anhang zur eMail habe ich auf unserem Server zum Download bereitgestellt:
http://www.progshop.com/zip/DeviceLibraryPatch20091202.zip

Bei der Installation achte bitte darauf den neuen Chiptreiber in das selbe Verzeichnis wie das Hauptprogramm zu installieren.

MFG
Sebastian

Michael Roider
02.12.2009, 15:55
Hallo Sebastian,

ich habe den ID Code Check "To check IC ID-CODE When any action" deaktiviert.
Allerdings bringt er beim Prüfen auf die erfolgreiche Löschung des Chips einen "Fail".

Nach Aufspielen des heutigen Patches (DeviceLibraryPatch20091202) erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Wenn ich den Check nach dem ERASE deaktiviere, gibt es eine Fehlermeldung beim Programmieren.

MfG
Michael

Sebastian Schümann
03.12.2009, 14:38
Leider habe ich keinen entsprechenden Chip hier um das selbst testen zu können. Kannst Du uns ggf. ein Exemplar zukommen lassen?

Aber wie es aussieht gibt es nurnoch 3 Möglichkeiten:
Entweder stimmt der Chiptreiber trotz Korrektur immer noch nicht,
Es gibt ein Kontaktierungsproblem zwischen Gerät, Adapter & Chip oder
der Chip ist Defekt.

Du verwendest doch einen Adapter, oder? Wenn der Chip im System programmiert wird kann es noch einige andere Ursachen haben, z.b. das der Rest der Schaltung die Zugriffe des Programmiergerätes stört. Hier ggf. mal den Chip auslöten und einzeln im Programmiergerät testen.

MfG Sebastian

Michael Roider
03.12.2009, 15:08
Hallo Sebastian,

ich werde Dir 2 ICs zukommen lassen.
Ich programmiere nur auf dem Adapter, d.h. außerhalb der Schaltung.
Um auch Kontaktierprobleme auszuschliessen habe ich auch schon ein IC direkt auf einen DIP Sockel gelötet und dann getestet. Leider das gleiche Ergebnis.
Alle ICs zeigen das gleiche Verhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Michael Roider
07.12.2009, 13:23
Hallo Sebastian,

2 ICs sind per UPS unterwegs zu Dir und sollten morgen (08.12.2009) eintreffen.
UPS Tracking Nummer: 1ZE5668V6858889346

MfG
Michael

Sebastian Schümann
07.12.2009, 14:35
Vielen Dank dafür, dann kann ich die Chiptreiber hier vor Ort testen und kann dann das Problem besser Leap schildern.

Brauchst Du diese Muster anschliessend zurück? Wir könnten diese noch gut gebrauchen um die Chipunterstützung des BX48 weiter auszubauen...
Aber wenn benötigt senden wir die Chips natürlich zurück.

Ich werde dann wie gesagt eigene Tests durchführen und das Problem mit Leap erörtern um zu einer Lösung zu kommen. Vielen Dank für deine Unterstützung und ich halte Dich auf dem Laufendem.

Gruß
Sebastian

Sebastian Schümann
10.12.2009, 11:37
Ich habe deine Chips jetzt erhalten (Du hattest Sie an unsere alte Adresse geschickt, evtl. müßt Ihr mal eure Aufzeichnungen aktualisieren, wir sind umgezogen).

Leider konnte ich deinen Fehler hier nachvollziehen (oder auch gut so, denn so kann ich wenigstens richtig testen) und habe das Problem nochmal an Leap weitergegeben. Ich hoffe die bessern jetzt mal richtig nach...

Ich melde mich wieder.

Gruß
Sebastian

Sebastian Schümann
11.12.2009, 13:13
So,hat ein wenig gedauert aber es gibt neue Ergebnisse.
Das Problem mit dem ID-Check konnte wohl nicht beseitigt werden, aber mit dem neuen Chiptreiber kann der Chip zumindest bei ausgeschaltetem ID Check bearbeitet werden.

Die neuen Treiber sind hier zu finden: http://www.progshop.com/zip/DeviceLibraryPatch20091211.zip

Das ist zwar nicht 100% zufriedenstellend aber es ermöglicht zumindest das weiterarbeiten.

Brauchst Du die Testchips zurück?

MfG
Sebastian

Michael Roider
22.01.2010, 13:33
Hallo Sebastian,

Du kannst die Bausteine behalten.
Herzlichen Dank für den tollen Support.

Gruß Michael