PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester "WorkFlow" für Produktion

pitschi
02.12.2009, 14:13
Die Möglichkeiten ProgExpress zu nutzen sind wirklich "fast" unbegrenzt... Das freut mich sehr ! Allerdings suche ich nun nach einer Möglichkeit das Programm möglich effektiv in unsere Produktionsumgebung einzubinden. Alle Wege die ich bisher probiert habe, hatten irgendwo eine kleine "Macke" weswegen ich nun mal die Frage ins Forum stelle.

Zuerst mal die Ausgangssituation:

Wir bauen Geräte in denen verschiedene EProm und EEProm-Typen verwendet werden. Im Laufe der letzten Jahre haben wir mehrmals die Hersteller der Eproms gewechselt und so befinden sich nun viele verschiedene EProm-Typen in unserem Bestand. Somit benötige ich vor jedem Programmieren eine Chip-Autoerkennung. Da sich diese nicht über eine Skriptdatei Fernsteuern lässt, scheidet dieser Weg aus.

Daher versuche ich nun den Weg über die Kommandozeile...

Für die Versorgung unserer Geräte muss immer ein Satz verschiedener Eproms und EEProms mit unterschiedlichen Dateien gebrannt werden die in einem gemeinsamen Projektverzeichnis liegen. Kann man dieses Verzeichnis evtl. als Startparameter an ProgExpress übergeben ?

Kann man im Modus Production die zu Prommende Datei als Startparameter übergeben? habe ich bisher nur im HexEditor hin bekommen...

Ich hatte schon die Idee unsere Projektierungssoftware so anzupassen, daß eine PEP-Datei geschrieben wird, die zum Beispiel im Bereich "Mode: Hex-Editor" die OpenFiles entsprechend füllt und diese Dateien dann schnell gebrannt werden können. Dann muss man jedoch für EEProms die Option "Protection bits setzen" immer manuell deaktivieren. Gibt es evtl. einen Weg die Voreinstellung zum Programmieren im HexEditor so anzupassen, daß "Protection bits setzen" deaktiviert ist?

Habe übrigens ProgExpress 2.4.0.2 im Einsatz....

Würde mich über eine Hilfe sehr freuen...

André Bauer
03.12.2009, 11:17
Hallo!

Danke für das nette Feedback!

In der Regel empfehlen wir für Produktionsumgebungen immer, den Chip vorher auszuwählen und diese Auswahl samt aller anderen Einstellungen in einer Projektdatei (pep) zu speichern. Diese Projektdatei kann dann per Fernsteuerung eingeladen und ausgeführt werden.

Wenn nun aber unterschiedliche Chips und Hersteller verwendet wurden, funktioniert diese feste Chip Einstellung natürlich nicht. Wir haben nun für den Anwendungsfall die Fernsteuerung auch für die Autoerkennungsfunktion eingebaut. Das neue Kommando lautet "autoidentify" und führt im aktuell ausgewählten Modus eine Autoerkennung durch. Diese neue Funktion wird ab der kommenden Version von Prog-Express enthalten sein. Wenn es eilig ist, können wir gerne eine Vorabversion zur Verfügung stellen.

Zum Projektverzeichnis: In den Software Optionen gibt es die Einstellung "Arbeitsverzeichnis". Dort kann der Pfad zu einem Verzeichnis eingetragen werden, dass dann von den "Datei Öffnen" Dialogen als Voreinstellung genutzt wird.

>>Zitat: Kann man im Modus Production die zu Prommende Datei als Startparameter übergeben? habe ich bisher nur im HexEditor hin bekommen...

Mit dem "Open" Kommando werden Dateien immer direkt in den Hex-Editor geladen. Um eine Datei in den anderen Modis auszuwählen, nimmt man diese Einstellung in Prog-Express selbst vor und speichert diese Einstellung mit in die Projektdatei. Wenn hier noch Bedarf besteht, können wir gerne ein weiteres Kommando zum Setzen der Datei in den anderen Modis einführen.

Allgemein gilt: Was immer sinnvoll ist und gebraucht wird bauen wir gerne ein.

Grüße
André

pitschi
03.12.2009, 12:36
Allgemein gilt: Was immer sinnvoll ist und gebraucht wird bauen wir gerne ein....Wow...Das nenne ich mal Kundenorientiert.

Wenn ich mir etwas wünschen könnte...:D , dann hätte ich gerne die Möglichkeit das Arbeitsverzeichnis (das bei uns je nach Projekt wechselt; manchmal bearbeiten wir mehrere Projekte parallel) und die zu prommende Datei aus diesem Arbeitsverzeichnis per Kommandozeilenparameter zu setzen und in den Mode Production oder Program einzuladen.
Dann kann ich ProgExpress von unserer Produktionsumgebung mit den entsprechenden Parametern aufrufen und sofort bei der ersten Datei "losprommen"... Für alle weiteren zu prommenden Dateien aus dem Arbeitsverzeichnis steht dann der Auswahldialog direkt im richtigen Arbeitsverzeichnis.

Den Weg über das Kommando autoidentify mit Fernsteuerung werde ich mal testen, wenn die neue Version verfügbar ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

André Bauer
03.12.2009, 16:55
Wenn ich mir etwas wünschen könnte...
Wünsche werden gerne erfüllt, außerdem ist doch auch bald Weihnachten... :)

Die beiden Funktionen bauen wir mit dem kommenden Update ein. Das sollte dann gegen Mitte kommender Woche zur Verfügung stehen.

Grüße
Andre

pitschi
03.12.2009, 16:58
...Super !!!

Vielen Dank !

Gruß aus Köln
Michael

André Bauer
10.12.2009, 15:49
Hallo!

Die neue Version 2.4.2 steht jetzt zum Herunterladen bereit. Mit der Version sind die beiden Remotekommandos "autoidentify" und "selectfile" hinzugekommen. Die Verwendung wird in der Anleitung dokumentiert.

Grüße
André

pitschi
10.12.2009, 16:59
Super !
rufe ProgExpress jetzt von unsrere Entwicklungsumgebung folgendermassen auf :

D:\Programme\Batronix\Prog-Express\Prog-Express.exe /mode production /selectfile c:\...\abc.bin

Die Datei wird in dem Modus Production (Program geht auch) voreingestellt. und ich kann direkt "losprommen". Vielen Dank !

Könnte man evtl. noch den Dialog <Öffnen> (wenn man aus <Durchsuchen> klickt) im Verzeichnis der bereits geladenen/voreingestellten Datei (c:\...\abc.bin) öffnen?
Wenn wir weitere Dateien aus diesem Verzeichnis Prommen wollen, wäre der Dialog schon richtig eingestellt.

André Bauer
11.12.2009, 17:44
Hallo!

Derzeit öffnet sich der Dialog immer in dem Ordner, in dem er zuletzt verwendet wurde. Bei der Einstellung der Datei über ein externes Remote Kommando macht es natürlich sinn, die Einstellung anzupassen. Wir bauen das gerne mit dem kommenden Update ein.

Grüße
André