PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prog-Studio 9.0.6 macht Probleme

tomes
16.12.2009, 20:26
Hatte gerade Zeit und einen Blick auf die neue Version 9 geworfen.

Nach ein paar Durchläufen fiel auf, dass der Verweis auf Fehler im Quellcode nicht funktioniert. Die Zeilenangaben sind negativ und nach Doppelklick finde ich mich am Anfang meiner Startdatei wieder.

Das Projekt besteht aus einer Hauptdatei und mehreren Includedateien.

Jan Ruhländer
17.12.2009, 09:55
Hallo Tomes, das Problem ist uns bekannt und wir haben es auch bereits behoben. Das Update wird mit weiteren Korrekturen voraussichtlich am Montag veröffentlicht.

tomes
29.12.2009, 02:34
Das Update wird mit weiteren Korrekturen voraussichtlich am Montag veröffentlicht.

Klasse! :) Könnt ihr auch schon Kalenderwoche und Jahr eingrenzen?

Jan Ruhländer
04.01.2010, 10:06
:eek: Leider habe ich vergessen diesen Forumsbeitrag zu aktualisieren.

Effektiv hat es Weihnachten und Neujahr geschafft dazwischengekommen. Neuer Termin ist KW1 im Jahr 2010. Nach heutigen Stand also diese Woche.

tomes
08.02.2010, 11:48
Ich habe jetzt 9.0.9 ausprobiert mit unveränderten Ergebnis. Fehler in über INCLUDE eingebundenen Quellen werden nicht angesprungen. Die Fehlerzeile ist negativ. Der Sprung geht auf Zeile 0. Ich verwende ein main.asm mit INCLUDEs, die zudem in den inkludierten Dateien weitere Quellen inkludieren.

Noch ein paar Fragen:

Wieso speichert ihr grundsätzlich alle Quellen vor dem Assemblieren? Ich nutze eine Versionskontrolle und nicht ausgecheckte Dateien sind readonly. Das führt zu Fehlermeldungen beim Übersetzen. Nicht schlimm - nur nervig...

Wie kann man die 9.0.9 überreden, den kompletten Eprominhalt zu erzeugen? mit der 8er ging es z.B. so:

ORG 1FFFH
DB 0FFH

Die 9er ist so intelligent und läßt die abschließenden 0FFH weg.

Jan Ruhländer
09.12.2010, 13:09
Dieses Thema ist zwar schon recht alt, aber die offenen Fragen möchte ich trotzdem beantworten. ;)

Das Problem mit der fehlenden Zeilenangaben in eingebundenen Dateien wurde in Version 9.0 Revision 13 behoben.

Der Umgang mit den Quellen vorm assemblieren kann in den Optionen unter "Erstellen und Ausführen" den eigenen Vorlieben angepasst werden.

Die 9er ist so intelligent und läßt die abschließenden 0FFH weg.

Stimmt. FF Bytes am Ende des Programms werden abgeschnitten. Man kann aber in den Ausgabe-Optionen einstellen, dass der gesamte Programmspeicher erstellt werden soll. Alternativ könnten Sie auch einfach ein von 0FFH anweichendes Byte in Ihrem Code verwenden.
z.B.

ORG 1FFFH
DB 0H

In der nächsten 9.0 Revision 24 speichert der Assembler aber automatisch bis zur letzen verwendeten Adresse im Programmcode. Dann funktioniert es auch mit dem 0FFH. :)