Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Eeprom nicht löschen?!? hilfe
Hallo, erstmal bin neu hier.:)
Ich habe ein Atmel 27c256r 70PU , ich habe den beschrieben und nun möchte ich ihn wieder löschen. Mein Problem besteht darin das es im Prog-Express keinen Eeprom von Atmel zum auswählen gibt, der 27c256r 70 pu heißt. Alle Eeproms beginnen mit 28.
Was nun?
MfG mister
Hi mister,
ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn nicht alles was mit 27C
anfängt EPROM ist. D.h. entweder mit UV-Licht löschen oder, wenn ohne
Fenster, gar kein Löschen möglich.
Da solltest du mal ins Datenblatt schauen (weil ich jetzt zu faul bin).
Gruß,
Guido
Hat er ein Fenster? Dann mal in die Sonne legen und warten....
Gesichtsbräuner ist auch gut dafür. UV- Licht ist das Zauberwort!
Das Eeprom hat kein Fenster.
Habe was im Netz gefunden:
one-time programmable read only memory (OTP EPROM )
Das bedeutet ich kann es jetzt wegwerfen:(
Jo,
sieht so aus. Nullen kannst du immer schreiben, nur Einsen geht halt nicht
mehr. Hoffentlich nicht viele davon gekauft.
Ich wusste gar nicht, dass es solche Dinos' noch gibt.:eek:
Naja, die Bucht halt. Es gibt da Händler, die aus "Unwissenheit" einfach
mal noch ein "E" ergänzen. Da muss man halt schon genau die
Typenbezeichnung suchen.
Ist schon eine doofe Sache, hab den extra gekauft weil ich nicht mit UV Licht löschen wollte. Aber jetzt bin ich auch schlauer.
such mal nach Winbond-Typen: da gibts zumindest einen 27C512 den man elektrisch loeschen kann. Vielleicht gibts ja auch e. 27c256 von denen;)
Sebastian Schümann
04.01.2010, 10:45
Stimmt schon das der Chip nur einmal beschreibbar ist. Da hilft nur neukaufen oder umsteigen auf einen echtes EEProm. Die wenigen elektrisch löschbaren 27er (SST27SF512 z.B.) sind natürlich auch möglich.
Hat er ein Fenster? Dann mal in die Sonne legen und warten....
Gesichtsbräuner ist auch gut dafür. UV- Licht ist das Zauberwort! Hier muss ich zumindest teilweise widersprechen. Ja, UV-Licht ist das Zauberwort, aber UV-Licht ist leider nicht gleich UV-Licht.
Die Chips brauchen zum Löschen kurzwelliges UV Licht mit einer Wellenlänge von i.d.R. 2537 Ångström. Das liegt im UV-C Bereich und ist krebserzeugend, daher sind die Löschgeräte entsprechend lichtdicht. Gesichtsbräuner arbeiten mit einer anderen Wellenlänge und bringen so nicht den gewünschten Effekt. Im Sonnenlicht ist UV-C Licht zwar auch enthalten, aber das gründliche Löschen mit Sonnenlicht würde vermutlich mehrere Wochen dauern wegen der ungenügenden Intensität.
ich kann nur empfehlen ein vernünftiges Löschgerät zu verwenden.
MfG
Sebastian
So habe nun ein anderes Eeprom besorgt.
CAT28C256-12
und das gibt es in der chipliste nicht...
Wie soll ich es Programmieren wenn ich ich nicht auswählen kann???
http://www.datasheetarchive.com/pdf-datasheets/Datasheets-7/DSA-128983.pdf
Progexpress Version 2.4.5
http://img690.imageshack.us/img690/1011/screenshot001vdh.jpg
Sebastian Schümann
12.02.2010, 17:15
Hm, richtig, der CAT28C256 ist derzeit noch nicht in der Chipliste enthalten.
Glücklicherweise sind die Chips mit "gleichem" Namen, wie z.B. der AT28C256, sehr oft (nicht immer!) kompatibel zueinander.
Aber in diesem Fall solltest Du den CAT28C256 mit der AT28C256 Einstellung programmieren können, zumindest soweit ich das aus den Datenblättern herauslese. Auf jeden Fall wäre das schlimmste, was passieren kann, dass die Programmierung fehlschlägt. Dein Chip ist nicht gefährdet mit dieser "fremden" Einstellung. Pinbelegungen und Spannungen beider Chips stimmen überein, einzig die Timings können ein wenig variieren. Auch die Programmieralgorythmen sind hierbei gleich.
Die Fehlermeldung bei der Chipsignaturprüfung einfach ignorieren oder die Signaturprüfung deaktivieren.
Ich habe leider keinen CAT28C256 hier, sonst hätte ich das vorab ausprobieren können.
Ich trage den CAT28C256 aber auch in unsere Liste für die nächsten Updates ein damit er seinen Platz in der Chipliste bekommt.
Es wäre noch hilfreich zu erfahren ob mit der Einstellung für den Atmel Chip Probleme aufgetreten sind (mal von der Chipsignatur abgesehen) oder ob alles soweit funktioniert, bitte gebe doch ein Feedback hier ab, Danke!
MfG
Sebastian
Also ich habe mal den AT28C256(E)(F)-15PC gewählt und Programmiert.
Es hat soweit geklappt, nur wenn ich den löschen will meldet das Programm Prozess ausgeführt,aber wenn ich den danach auslese ist der immer noch beschrieben.
Soweit ich mich noch erinnern kann,
braucht man die ...28C... chips nicht zu löschen.
Einfach überschreiben,den Rest macht der Chip Intern.
Löschen heißt nach EPROMM manier also einfach alles mit FF überschreiben.
hab versucht was neues drauf zu machen.....
so viel zum thema überschreiben... bekomme bald die krise
http://img718.imageshack.us/img718/5109/screenshot001cz.jpg
Da weiß ich auch nicht weiter.
Kannst du den Leertest vor dem Schreiben nicht deaktivieren? Ich habe
auch 28C-Typen, die man nicht löschen muss, aber schon kann .
Kannst du den Leertest vor dem Schreiben nicht deaktivieren? Ich habe
auch 28C-Typen, die man nicht löschen muss, aber schon kann .
Gute Idee, aber war auch nichts. :(
http://img59.imageshack.us/img59/8481/screenshotql.jpg
Sebastian Schümann
15.02.2010, 13:01
Wir werden uns das Problem mit dem USB Chip Programmer und diesem Chip genauer ansehen, an dieser Stelle kann ich leider nur um etwas Geduld bitten.
Im Übrigen solltest Du die Option "Datei in den Buffer laden" nicht deaktivieren wenn Du etwas programmieren möchtest. Der Bufferinhalt könnte undefiniert sein und entsprechend wird dann etwas Falsches in den Chip programmiert.
Wir melden uns sobald wir Neuigkeiten zu vermelden haben.