PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dakar 2010

eman
09.01.2010, 09:08
keine Fans hier ?
schau.. http://www.youtube.com/watch?v=wnSaziUkByU

solche Autochen fahren da: mein Traum:Hummer leider jetzt an Chinesen verkauft..da Pleite.
Ganz eigenatige Stossdaempfer und Federung :p:D hat der
VW und BMW sind z Zt knapp ne Nase vorne.

plenty of videos on youtube !

...und so fahre ich eigentlich selten: http://www.youtube.com/watch?v=8IpPVFkHX0Q

Holger
10.01.2010, 00:14
Ab und zu schau ich das Specktakel schon mal mit an, hartes Rennen. Mittlerweile in Suedamerika, da ist der Name eigentlich nur noch Makulatur.....

eman
10.01.2010, 00:32
Ja hart auf jeden Fall,

auf einigen dieser Strassen fuhr Mercedes in den 50iger Jahren mit den wunderschoenen Silbernen Geschossen : Panamerica...das Stichwort.

Heute siegt Technologie. Ohne GPS kaeme keiner mehr zum Ziel. Mir gefaellt
der Hummer H3 ( eigentlich der kleinste )mit dem grossen >5 Liter Motor.
Es ist zwar nur Hummer-like wie auch VW und BMW... da ist kein Serienteil unter den Karosserien.....nur Namen Tuareg oder M3 ! Die Gestelle sind alles sehr starke Rohrkonstruktionen....die Belastungen koennte kein Serienwagen aushalten.

Gut dass du erst Montag abfaehrst...vielleicht legt sich das Mistwetter bei euch.
Hier ist es gerade ertraeglich bei >1-3°C.

ciao
du hast PN

Holger
10.01.2010, 11:18
Hi Ed, hab mal in meinen Archiven gekramt, ist doch so ein Teil:

PS: Du hast auch PN

eman
10.01.2010, 11:53
Ja das zerlaeuft auf der Zunge....

Der Hammer (Hummer) H3 (dein Pic) sieht weniger imposant aus als das was bei der Dakar mitfaehrt. Der Mr Gordon scheint ein Stuntfahrer zu sein...der beherrscht sein Fahrzeug wie ein Zirkusmann :D Die Groesse des Fahrzeugs ist etwa die des H2 und/aber leichter als H3 :rolleyes: da Rohrfahrgestell.Da ist nicht mehr dran als Radaufhaengung und Motor ...man sieht es in einigen videos...sonst nur Attrappe...oder Pappe :cool: Vielleicht faehrt er fuer die Chinesen mit der typischen Hummer_Front_Label. (Beschiss am Publikum)

Kein Beschiss ist die strahlende Sonne heute...das bedeutet: Raus auf das Land und irgendwo gut (fr)essen .
Jetzt schaue ich mir deine PN an.....OK , kein Stress...sondern SMS !

PS die Sonne hier verglichen mit der Maledivianischen sieht sehr schwach aus ! obwohl der Himmel gerade stahlblau ist.
Muss noch einige Bildchen hier reinstellen....ohne Kommentar

eman
14.01.2010, 12:28
Holger,

hast du heute am Brenner nicht etwa diese kaltbluetigen Typen gesehen.
Man muss schon ganz schoen bekloppt sein so zu fahren !
Auch am Gotthard sehe ich oefters diese '' Koerperkulturfahrer '' auch bei
3-6 °C :eek:

...

Nagel
14.01.2010, 16:28
Edgar,
das härtet ab - meinen zumindest diese Spezialisten.
Schnupfen und Stirnhöhlenentzündung vorprogrammiert?

Gruss (mit geschlossenem Verdeck und Hardtop in der Garage:mad:)

Armin

Holger
14.01.2010, 20:02
Aua, so was tut weh! Cabrio ist ne feine Sache, bei 30° und Sonnenschein, aber das?:confused:
WEnn ich es gesehen haette, haette ich bestimmt erst mal in meinem Kalender nachgeschaut.
Viele Gruesse an die Eistaucher (gehoeren wohl auch dazu:D)

eman
14.01.2010, 22:17
Paul hat seine Regel aufgestellt: ab 25°C ist es ideal oben Ohne zu fahren :D
Exhibitionisten siehe Bildchen oben duerfen ''gluecklich laechelnd leiden ''..:rolleyes:

eman
21.01.2010, 10:00
VW hoch 3 hat gewonnen...aber das interessiert keinen Hund.
Die MarketingLeute haben eine Chance verloren !

Holger
21.01.2010, 21:01
bei mir nicht noetig, ich fahr VW:D

eman
21.01.2010, 23:45
Hallo Holger,

schade nur, dass der RennVW ueberhaupt nichts mit den Serienprodukten gemeinsam hat. Selbst das Markenzeichen wurde gewiss leichter gemacht :D

Platz 1,2 und drei bedeutet aber ,dass gute Fahrer in sehr guten Autos fuhren !
Bravo! besser .... Bravi ;)

eman
22.01.2010, 10:32
Holger,

lieber sowas ? Fliegendes e-Motorrad ? :rolleyes:
hier
schau dir das Demovideo an...

http://www.corriere.it/scienze_e_tecnologie/10_gennaio_22/puffin-navicella-personale-nasa-pollina_314bb920-0735-11df-8946-00144f02aabe.shtml

Gute Fahrt !

Rudo
22.01.2010, 15:38
Jo, da musste beim fedex anfangen, um in solch einen Flieger zu kommen?
Da gibts vllt. Leute, die wuerden das fast umsonst machen, unterstuezt von unserer lieben Politikintelligenz:
Link (http://www.spiegel.de/spam/0,1518,672428,00.html)
;)

eman
22.01.2010, 19:03
.....

Holger
22.01.2010, 22:02
Hi Leutz,
war jetzt ne Woche zu hause, hatte mir den Ruecken verzerrt und konnte kaum noch ein Bein heben (ja ich weiss, wenn hinten weh tut, soll man vorn aufhoeren:D)
Jetzt geht es wieder einigermassen. Hab in der Zeit ueber meinem Projekt gesessen, einiges geschafft, aber auch Fehler gemacht (3 neue PLatinen, hinterher gemerkt dass ein IC Anschlussbelegung falsch:eek:), da war die Freude groß (und das "Strippenziehen" erst).
Momentan kaempf ich mit einem Faenomen: Manchmal startet der Prozi scheinbar nicht bei 0, sondern irgendwo (alle 8 P0 Pins toggeln undefinierbar, LCD an P3 wird nicht initialisiert). Nach nem Warmstart alles OK. Typ 89S8253 Steh vor nem Raetsel:confused:
Tante Edit:
Natuerlich sind alle Resetmassnahmen vohanden (Elko geg.+,R geg. masse)

eman
22.01.2010, 22:44
Hallo Holger,

das mit den Rueckenschmerzen scheint ein weit verbreitetes Uebel zu sein.
Ein Hund hat keine Rueckenschmerzen...nur wir, weil wir so bloed sind und aufrecht gehen wollen.:D.
Mein afrikanischer Freund (ganz :eek: schwarz) wird operiert...an der Wirbelsaeule...hat starke Schmerzen an dem Oberschenkel und Ruecken.
Wenn ich krumm vor dem Laptop sitze und aufstehe...dann sind die ersten 5 Sekunden wie die Hoelle :eek:
Holger kommts vom Autofahren oder von dem ''''anderen'''' Vergnuegen ?

Gute Besserung und langes Leben.....immer Aufrecht ...wie ein Hund :D ?!?!?!
Ich habe dir die Angela geschickt (siehe etwas weiter oben)
....sie macht dir gerne eine Massage

guidob
23.01.2010, 00:12
Hallo Holger,

das letzte Mal als ich diese Probleme hatte (erstmal µC) waren es miese
Kontakte am Reset-Elko. Teste das mal, wenn kein Reset ausgeführt wird,
bekommt man lustige Bitmuster auf Port0.

Damit du wieder brummen kannst, probier ruhig mal Rudos Tip mit Tens.
Letztens gab es bei Lidl oder so ein Gerätchen für unter 30 Eur. Kurzfristig
hilft das bei mir gut.

Grüße,

Guido

eman
23.01.2010, 08:38
Tag Holger,

hoffentlich geht es wieder besser mit der Biomaschine :D

Hast du schon mit dem Oszi (Tastkopf 10:1 !) am Resetpin gemessen.?.
Watchdog setze ich dort ein wo ich auf Nummer SICHER gehen will/muss.

Setze zur Not eine Led an verschiedene Stellen des Programms (falls Reset =OK)
und schaue wo er haengt.....

kein Programm...ohne Debug :eek::p:D

Holger
23.01.2010, 10:38
Wenn das Ding lang genug vom Saft weg war, Start ohne Probleme! Aber werd der Sache auf den Grund gehen, es muss zuverlaessig sein. Den Elko werd ich auch mal tauschen. Notfalls einen externen Watchdogg!

Winne
23.01.2010, 11:01
das ist der Klassiker "Brownout"
der prozessor erkennt den powerdown nicht und verliert einzelne speicherinhalte im Ram erkennt auch dies nicht und hüpft wild über den stack

AbHilfe Brownoutdetktor bei AVR on Chip mit Fusebit zu aktivieren.

Rudo
23.01.2010, 11:39
Wenn das Ding lang genug vom Saft weg war, Start ohne Probleme! so was gabs bei den alten 51er auch, weil der Reset-Elko sich nach dem Abschalten moeglicherweise nicht sofort entladen kann.
Abhilfe: eine Diode an Reset und Vcc, Kathode nat. an Vcc, damit sich der Elko sofort entladen kann, wenn man Vcc kurz hintereinander ein- und ausschaltet.

eman
24.01.2010, 10:09
Schoenen Sonntag,

Die RC Loesung als Reset wurde seit eh und immmer schon als Loesung zweiter Wahl angesehen worden.
Richtig zubeissen, wenn es darauf ankommt, tut nur der Wachhund,
'' watchdog '' genannt :D...alles andere ist wie ein weiches EI.

RC Loesung ist eine Notbeschaltung fuer Kuechentischexperimente.:rolleyes:.
Rudos Vorschlag mit der --Diode-- ist eine kleine Verbesserung dabei .

Holger,? wieder in Form ?

Holger
24.01.2010, 10:38
Holger ist wieder da!
Mit dem Reset muss ich mir wirklich was einfallen lassen. Brown out ist da Zauberwort! Hab schon zusätzlichen Entladungswiderstand (2k7) eingebaut, wirkung maessig. Rudos Tipp werd ich auch hinzufuegen. Hab da auch noch Brown out Dedektoren hier irgendwo rumfliegen. Hatte die schon mal frueher eingesetzt, aber nicht das erwartete Ergebniss erzielt. Watchdogg muesste ich bei diesem Typ extern in Hardware zufuegen. Ed, was nimmst du dafuer? Koennt mir vorstellen, ein Monoflop, welches vom mc staendig nachgetriggert wird, wenn triggern ausbleibt, erfolgt der Reset (Warmstart).
Ich les grad im Datenblatt

programmable Watchdog Timer
power off flagDa muss ich mich mal mit beschaeftigen. Das sollte mir sehr dienlich sein!

eman
24.01.2010, 11:16
Hallo Holger,
wieder in Form !
Ich nehme immer den TC1232 ....den 1232 gibt es von verschiedenen Herstellern.

Er braucht impulse ,die ihm waehrend des Programmablaufes ausgegeben werden.
Musst also hier und da im Programm ein Unterpro. anspringen, das diesen Impuls fuer den WD generiert. Du kannst bis 250ms in 3 Schritten und zwei BrownOutwerte einstellen. Der Ausgang geht an den Reseteingang des MC. Den WD setze ich auf Sockel....am Reseteingang haenge ich auch noch einen 10k Widerstand nach Gnd wie in der verpoenten Standardschaltung.
Waehrend der Programmerstellung und Debug stecke ich einen kleinen Elko (zwischen Reseteingang und Plus) in den WD_Sockel und bin auf Standardbeschaltung (kein WD)
Spaeter ziehe ich den Elko raus und setze den TC1232 ein.
So bin und bleibe ich flexibel....kann mit oder ohne WD arbeiten !

Sehr praktisch ist die Moeglichkeit den Reseteingang zu betrachten...
Wenn er nicht mehr ruecksetzt, dann ist die Sache gelaufen.

Schaue dir das Datenblatt an

Rudo
24.01.2010, 13:10
Nach meinen Erfahrungen nuetzt der interne Watchdogtimer nicht viel: bei harten Hochspannungsueberschlaegen hilft da lediglich der Pon-Reset. Man ist dann schon froh, wenn die eigenen Ueberspannungsschutzmassnahmen so greifen, dass dabei nichts defekt geht.:(

eman
24.01.2010, 13:44
Rudo,

du beziehst dich auf einen MC_internen WDT ? OK
Fuer mich ist nur ein externer WD - neutral - genug :D

Holger
24.01.2010, 16:03
Ich muss da Ed beipflichten, denn den internen WD kann ich erst starten, wenn der MC ordentlich startet, und da liegt der Hase im Pfeffer.
Werde mir solche 1232 besorgen.....
Momentan hab ich vor dem 7805 am Ladeelko nen 1k zum entladen, nach ein paar s gehts dann wieder:rolleyes:
Nen pin zum "anschubsen" hab ich ja gott sei dank noch frei:D

Winne
24.01.2010, 16:18
2 Hinweise:

Zum Einen ist nicht garantiert, dass der ext. WD nicht weiter angeschubbst wird wenn so ein Brownout auftritt, solange auch nur der betroffene Pin noch irgendwie schnell genug toggelt.

Zum Anderen würde ein internen Brownoutdetektor diesen in jedem Fall erkennen(falls aktiviert) auch wenn der WD (egal ob intern oder extern) den Brown Out verschläft:D

eman
24.01.2010, 18:21
Winne,

ich benuetze den TC1232.
Der kann Brown_Out (Unterspannungserkennung)
und Time_Out (Zeit-Ueberschreitungserkennung)

Beides funktioniert unabhaengig voneinander
und in beiden Faellen wird ein maechtiges RESET Signal erzeugt.
Ich habe in vielen Jahren keinerlei Problem damit gehabt.

An eine meiner ersten Jugendsuenden hat ein Kunde einen externen
Resettaster angeloetet ( Kein WD vorhanden !) die Schaltung laeuft
und laeuft aber (wie der Kaefer einst :D) heute noch !

WD ist eben besser

Rudo
25.01.2010, 10:17
Ich habe in vielen Jahren keinerlei Problem damit gehabt.

gut zu wissen!
Das aktuelle Datenblatt von M. aus 2005 ist immer noch "preliminary":confused:

eman
25.01.2010, 10:50
Hallo Rudo,

ich habe Datenblaetter aus dem Jahr 2003 gesehen.
einige Hersteller : Maxim,Microchip und TelCom. gute alte Sache...5 Volt !
Kennst du Aequivalentes fuer 3.3 V ?

Schoenen Tag noch !

Rudo
25.01.2010, 17:41
Kennst du Aequivalentes fuer 3.3 V ?noe, leider nicht, aber schau mal ;)
h i e r (http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX6301-MAX6304.pdf)

Anatec
26.01.2010, 01:13
hab gerade mal im Datenblatt geschaut, der Chip hat doch ein
Internal Power-on Reset. Wenn man das programmiert, sollte er ansich bei jedem Futzel richtig neu starten.Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden. Der Reset ist "nur" zum Programmstop bei anliegender Spannung da ?????? Zumindest isses bei meinen Lieblingschips so. Allerdings hat der Chip einen grossen Betriebsspannungsbereich. Hatte ich da was von min 2,7V gelesen? Da würde ich mal sagen, bei 2V schaltet der erst so richtig ab. Das wäre zu bedenken. Ehe der von 5V auf 2V gesunken ist, kann viel passieren :)

eman
31.01.2010, 00:10
Hallo,

auf meiner WE spinnerei ,sprich DDS Generator AD9833 hat gerade der MAX1232
Platz genommen :D

ist rechts oben im Schatten
siehst du die Spinne mit 10 Beinen ?