PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI ähnlicher Stecker-Anschluß???

Tim23
25.01.2010, 08:47
Hallo,

habe eine NVIDA Grafikkarte (PCIexpress), der Monitor-Stecker sieht dem DVI sehr ähnlich, nur das meiner nur aus feinen Pin's besteht und nicht diesen einen breiten Pin (Flachstecker) hat.

Weiß jemand wie sich dieser Steckertyp nennt bzw. ob es Adapter zu VGA bzw. DVI gibt?

Viele Grüße
Timmy

Rudo
25.01.2010, 10:12
schau mal hier:
w i k i (http://de.wikipedia.org/wiki/DVI)

Tim23
25.01.2010, 11:31
Hi Rudo,
und was sehe ich jetzt da auf WIKI? Nur Stecker mit einem breiten Flachstecker oder habe ich etwas übersehen? Bei meinem Grafikkartenanschluß fehlt dieser breite Flachstecker, stattdessen sind da normale Pins (im Durchmesser wie die anderen Pins bei DVI-Steckern).

Gruß
Timmy

Rudo
25.01.2010, 12:04
Hi Timmy,
ich seh da, dass es
1. einen Adapter gibt,
2. der Flachstecker C5 die Masse ist (und moeglicherweise bei deiner Version nur mit Pin 15-Masse f. +5V bedient wird?).

Normalerweise sind die Adapter in der Verpackung der Graka, meine neueste Graka hatte schon e. Adapter von HDMI auf DVI drin.

elmar
25.01.2010, 12:05
Hi,

der breite "Flachstecker" ist die Analogmasse. Normal ist der Schlitz immer in der Buchse damit man auch jedes Kabel stecken kann.

Wird wohl ein DVI-D (kein Analog möglich) Anschluß sein.

Gruß
Elmar

Tim23
25.01.2010, 13:29
Ich stelle heute Abend mal ein Bild von der Grafikkarten-Buchse ein, die ganze Buchse hat nur für Stifte Platz und nicht für den breiten (Flachstecker) Masse.

Gruß
Timmy

elmar
25.01.2010, 14:50
Hi,

wenn ich mal raten soll:

Möglicherweise ist das eine Erweiterungsbuchse. Das könnte z.B. für reines HDMI gedacht sein. Der fehlende Schlitz kodiert das dann damit man den monitor nicht aus versehen in die Falsche Buchse steckt, die den dann nicht ansteuern kann. Der User würde dann denken, dass die Grafikkarte oder der Monitor kaputt sind anstatt mal die andere Buchse auszuprobieren.

Indem so eine Buchse "missbraucht" wird, spart sich der Hersteller dann andere Blenden und kann die Karte normal wie eine Dual-head Karte bestücken ohne die Bestückungsmaschine umzurüsten. Dafür sollte dann ein Adapter beiliegen.

Mach auch mal Fotos von den beiliegenden Adaptern!

Gruß
Elmar

Tim23
26.01.2010, 07:19
Hallo,

hier mal das versprochene Foto, leider habe ich zu dieser Grafikkarte kein Zubehör bzw. eine Bedienungsanleitung.
Der Anschluß sagt mir halt überhaupt nix!

Gruß
Timmy

elmar
26.01.2010, 12:51
Hi,

schaun wir mal. DVI gehört ja zu einer Gruppe von Steckverbindern. Guckt man da nach, so findet man auch den Stecker in Deinem Foto. Im Katalog nennt der sich LFH60.

Und gibt man das bei Wikipedia als Suchbegriff an, so findet man:
http://de.wikipedia.org/wiki/LFH60

Also eine Multi-Head Grafikkarte.
Macht Sinn, denn bei 1/4 Bauhöhe der Platine wie sie ja heute üblich ist, passen keine zwei DVI-Stecker mehr auf die Platine, also muß ein einziger Stecker reichen der per Kabelpeitsche aufgesplittet wird. Ansonnsten gibt es ja nur DVI + VGA auf den Karten, eben weil zwei DVI nicht passen.
Mit dem "komischen" Stecker sind somit 4 DVI-D (4 Monitore) oder 2x DVI-I möglich wobei 2x DVI-I dabei die doppelte Datenrate haben und 4xDVI-D nur die normale, einfache Datenrate.

Gruß
Elmar

eman
26.01.2010, 13:32
Hallo Elmar,

dein Post gefaellt mir.
Vorbildliche Recherche :D

Gruss !

elmar
26.01.2010, 13:59
Hi eman,

ist jetzt nur fraglich, ob das irgendwie weiterhilft. Hat Nvidia die selbe belegung wie Matrox und alle anderen? Wenn ja, kann man sich so ein Kabel irgendwo besorgen, z.B. im Onlineauktionshaus von einer geschrotteten Karte. Ansonnsten bleibt nur der Hersteller und das dürfte sehr teuer werden was nachzubestellen.

Gruß
Elmar

elmar
26.01.2010, 14:11
P.S.:

Das waren noch Zeiten als man noch richtig tricksen oder gar löten musste um mehr als eine Grafikkarte gleichzeitig zu haben.

Bei AutoCAD war es üblich, eine eigentlich bereits ausgestorbene Herkuless-Grafikkarte in einen ISA-Slot zu hämmern, denn die benutzt ganz andere Adressen als eine VGA-Karte. Da konnte man die Zeichnung auf einem schicken VGA-Monitor bewundern wärend Textinformationen oder einfache Symbole auf einer uralten grünen oder bernsteinfarbenen Röhre flimmernd und pfeifend sichtbar wurden.

Man konnte aber auch an einer meist neuen und teuren VGA-Karte Leiterbahnen kratzen und über kreutz wieder verlöten - oder das 5-Fache ausgeben und man hatte eine Karte mit an die 30 Jumper oder man gab gar das 20-fache aus und hatte einen schniken BCD kodierschalter dran.

Ich habe sogar ein Ding im Keller, da sind 2 x286 Prozessoren drauf und jede Menge RAM in 3D Türmchen draufgestapelt. Natürlich mit VGA Ausgang und dem obligatorischen MDA Stecker für den Herkulessmonitor den jeder CAD Zeichner sowiso hat. Konnte man auch auf EGA/CGA umjumpern, möglicherweise auch als "billig-VGA" nutzen.

Dann natürlich VOLLE BAULÄNGE, heutzutage eine unmöglichkeit die hinten im PC raushängen würde. Consumer-PCs nutzten praktisch schon immer 1/2 Baulänge und die waren schon extrem. Die 08/15 Netzwerkkarte hat gerade mal 1/4 Baulänge.
Natürlich hat das Ding auch volle Bauhöhe. Das Slotblech markiert ja ungefähr die hälfte der Bauhöhe einer Karte!

Kriegte man damals sicher ein oder zwei schicke Autos für...

Gruß
Elmar

Tim23
26.01.2010, 14:17
Vielen Dank Elmar,

jetzt geht die Suche nach dem Kabel weiter, da wird mir schon etwas einfallen.

Gruß
Tim

Tim23
26.01.2010, 14:23
Habe eben nochmal in WIKI nachgeschaut, meine Grafikkarten-Buche nennt sich ganz genau "DMS-59", weil ein Pin im Gegensatz zu LFH60 vergossen ist!

Meine Güte was für eine Mist! Da soll noch einer Druchblicken.

Viele Dank und schöne Grüße
Tim