PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroskop zur Leiterplattenbestückung

Import-Script
24.02.2004, 11:09
Hallo! <BR> <BR>Ich suche f&uuml;r die Leiterplattenbest&uuml;ckung und zum Löten von kleinen SMD Bauteilen ein Binokular- Mikroskop. Ich habe mal an so einem Teil gearbeitet und fand es einfach super. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, in welchem Bereich die Vergrößerung liegen sollte. Welche Vergrößerung wird benötigt, wenn man z.B. einen Bildausschnitt von 20x20mm oder 5x5mm im Blickfeld haben möchte. <BR>Welche Hersteller sind preiswert und wo kann man sich im Internet mal umsehen. <BR> <BR>Dank f&uuml;r die Hilfe <BR>Peter

Import-Script
24.02.2004, 12:14
Ebay! <BR> <BR>Da gibts jede Menge preiswertes. Allerdings sind die Binokular doch recht teuer, du brauchst keine große Vergrößerung, f&uuml;r so ein großen Bildausschnitt, da reicht nen x5 oder x10 Objektiv locker aus &#40;x10 Okulare vorausgesetz&#41; <BR> <BR>Marian

Import-Script
24.02.2004, 18:23
Wir haben in der Firma so ein Teil weiß nicht mehr genau wie der Hersteller heißt aber da haben wir auch nur 6fach und 8fach Vergrößerung das reicht voll aus. <BR>Das ist &uuml;brigens so eine 3D-Effekt StereoLupe ohne Okulare sondern nur mit so einem Projektionsteil. <BR>Das Ding hat jedenfalls ein Heidengeld gekostet! <BR>MFG

Import-Script
24.02.2004, 18:33
Stereomikros sind edel und teuer, leider... <BR>F&uuml;r Billig-Variante: CCD Kameramodul mit F-Gewinde. Dazu gibt es gute, preiswerte Makroobjektive. PC mit Video-in steht meist eh schon daneben...

Maxmatech
25.12.2004, 21:16
Ich kann die mal diese Fa. http://www.wetec-shop.com/
ans Herz legen.
Unter Inspektion Microskope wirst Du fündig.
Als Vergrösserung hat sich 6-12 Fach als gut herausgestellt.

Thomas