PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Frage zu Voice Recorder Baustein und Elektromotor

buzzi
26.03.2010, 08:41
Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Elektronik Anfänger und komm bei meinem kleine Projekt nicht weiter. Ich habe einen Digitalen Voice Recorder Baustein gekauft. siehe hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/ctvk-3.jpg
wenn ich den schalter zum abspielen betätige hätte ich gerne das auch ein elektromotor beginnt zu drehen. das ganze stoppt nach 20s und kann dann durch erneutes drücken des schalters wieder gestartet werden.

doch wie mach ich dass, das beide gleichzeitig beginnen, und nach 20s (wenn die musik zu ende ist) wieder stoppen?wie kann ich das miteinander verbinden?

vielen dank für eure hilfe,
gruss
buzzi

Rudo
26.03.2010, 10:37
Hallo,
etwas durch ein Geraeusch einschalten --> such mal unter Begriff:-->
Klatschschalter
;)

buzzi
26.03.2010, 11:36
danke für die antwort.
aber nach 20s ausschalten lässt sich dann das ganze ja nicht. gibts noch andere alternativen?

elmar
26.03.2010, 15:26
Hi,

einen Taster miz zwei kontakten verwenden. Oder einen Taster der ein Relais bedient was zwei kontakte hat. Der eine kontakt aktiviert dann den Sound, der andere aktiviert den Motor. Für den Motor braucht man dann eine "Nachlaufsteuerung", also so was wie einen Treppenhausautomaten. In der Elektronik nennt man so was "Monoflop". Es wird per taster aktiviert und schaltet nach einer bestimmten Zeit wieder ab.

Das Monoflop kann z.B. ein Relais bedienen was den Motor einschaltet. Ein weiterer Kontakt kann sogar den Taster unterbrechen so dass der Sound erst wieder eingeschaltet werden kann, wenn der Motor gestoppt hat. Man kann den Motor ja zur Sicherheit ein paar Sekunden länger stellen da das Monoflop nicht synchron ist.

Gibt es eine LED wärend der Sound spielt, so kann man diese durch einen Transistor oder Optokoppler ersetzen der dann den Motor ansteuert sollange die LED "brennt".

Gruß
Elmar

eman
26.03.2010, 17:21
Hallo,

Rudo hat dich in die richtige Richtung gelenkt.

Solange das Lautsprechersignal aktiv ist musst du dieses verstaerkt (*)auf eine retriggerbare monostabile kippstufe geben.Diese schaltet ueber einen Transistor den Motor ein solange Toene aus dem Lautsprecher kommen.Dann kippt die Kippstufe um und der Motor haelt an.

Hast du Lust sowas selbst zusammenzuloeten ?

(*) entweder direkt abgreifen oder ueber Mikrophon....im letzteren Fall geht der Motor auch an wenn du '' AUA '' sagst oder die Lampe von der Decke faellt :D

elmar
26.03.2010, 20:27
Hi,

je nach dem was da benötigt wird, reicht es den Motor unabhängig zu aktivieren. Dazu braucht man nur ein simples Timermodul und zwei Kontakte im Taster. Muss der Motor aber sofort stoppen wenn die Musik "alle" ist, dann muss man einen Weg finden den Motor mit dem Soundmodul zu steuern.

Was macht denn die LED? Wenn die nur leuchtet wenn der Sound spielt, dann kann man die durch einen Optokoppler ersetzen oder direkt anzapfen.

Gruß
Elmar

eman
27.03.2010, 09:24
----wenn der Sound spielt, dann kann man die durch einen Optokoppler ersetzen ----

Ob genug Strom fliesst ist fraglich. Spannung fuer einen Transistor ist aber sicher ausreichend vorhanden.
Der Frager scheint aber schon hinter dem Ural verschwunden zu sein :D

elmar
28.03.2010, 22:40
Hi,

die LED in einem optokoppler braucht weniger Saft als eine Kontroll-LED, auch wenn es eine LOW-current sein sollte.

Gruß
Elmar

buzzi
29.03.2010, 10:46
hallo zusammen,

hinter dem ural bin ich noch nicht verschwunden, war das wochenende nur ohne internet unterwegs. :)
vielen dank für die beiträge, wie ich sehe führen viele wege nach rom.
die einfachste scheint mir im moment zu sein wenn ich die led abzapfe.
nur, ich habe den motor an die led angehehänt, da ist aber nichts passiert, hate es also duch zu wenig strom, oder geht das so direkt nicht, sondern nur mit einem otokoppler?

danke
buzzi

buzzi
29.03.2010, 10:58
übrigens gebraucht wird das ganze für eine moderne version einer musikspieldose, daher muss es sich drehen und musik ertönen.

buzzi
29.03.2010, 13:14
nun bin ich gerade auf etwas intressantes gestossen.
ein solarpendel http://www.hood.de/img/full/1357/13575846.jpg

so etwas kann man doch sicher selbstherstellen. könnt ihr mir sagen welche bauteile ich da brauche?

vielen dank,
buzzi

eman
29.03.2010, 17:29
Hi ,

ich dachte schon du wuerdest an einer Wand der Moskauer U-Bahn kleben.
Besser so ; heil und lebendig.
Willst eine Loesung, dann musst du ermitteln wie gross der Motorstrom ist und bei welcher Spannung. Nur dann kann dir geholfen werden !

buzzi
29.03.2010, 17:37
zum motor habe ich folgende spezifikationen gefunden:
Betriebsspannung: 1,5 - 4,5 V/DC. Stromaufnahme je nach Belastung 0,1 - 2,5 A.

hilft das schon?

eman
29.03.2010, 18:53
Hi,

die Angaben sind zwar gut aber sie helfen doch nicht definitiv,
Du solltest den Strom bei laufendem Motor messen...und an der Spannungsquelle betreiben, die du dafuer vorgesehen hast.
2,5 Ampere an deiner VOICE Schaltung....der geht da fast sofort die Puste aus.
0,1 A kannst du ueber einen Kleintransistor schalten alles darueber erfordert einen Leistungstransistor oder ein Relais.
Hast du einen Tester ?...dann solltest du einmal den Strom messen (bei idealer Drehgeschwindigkeit) und auch die Versorgungsspannung bei eingeschaltetem Motor.
Zum Anlaufen benoetigt der Motor ein Mehrfaches des normalerweise aufgenommenen Stromes.
Soviel vorerst...
Alles klar ?

elmar
29.03.2010, 21:05
Hi,

da wo die LED dran war, kann man direkt einen optokoppler anschließen. Da drin ist auch eine LED, die auf einen Fototransistor drauf leuchtet. Ist die LED an, so leitet der Transistor Strom.

Dieser Transistor ist natürlich nicht besonders stark, aber deutlich stark genug, ein einfaches Relais anzusteuern. Und der Kontakt des Relais kann den Motor problemlos steuern.

Das Ding im Bild ist ein "Solar Mobile". Versorgt wird es über die Solarzelle und innen drin ist eine dicke Spule die irgendwie so angesteuert wird, dass das Modell "wackelt".
Im einfachsten Fall ist da ein Magnet drin der im Ruhezustand in die Nähe eines Magnetschalters (Reed Kontakt) kommt. Der Magnet schaltet die Spule ein und das zieht den Magnet weg. Ist er weit genug weg, schaltet der Magnetkontakt die Spule wieder ab und der Magnet fällt zurück richtung kontakt.

Gruß
Elmar

buzzi
31.03.2010, 18:11
perfekt.. jetzt hab ich es kapiert.

danke
buzzi