PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Frage zu Voice Recorder Baustein und Elektromotor

buzzi
26.03.2010, 08:41
Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Elektronik Anfänger und komm bei meinem kleine Projekt nicht weiter. Ich habe einen Digitalen Voice Recorder Baustein gekauft. siehe hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/ctvk-3.jpg
wenn ich den schalter zum abspielen betätige hätte ich gerne das auch ein elektromotor beginnt zu drehen. das ganze stoppt nach 20s und kann dann durch erneutes drücken des schalters wieder gestartet werden.

doch wie mach ich dass, das beide gleichzeitig beginnen, und nach 20s (wenn die musik zu ende ist) wieder stoppen?wie kann ich das miteinander verbinden?

vielen dank für eure hilfe,
gruss
buzzi

Rudo
26.03.2010, 10:37
Hallo,
etwas durch ein Geraeusch einschalten --> such mal unter Begriff:-->
Klatschschalter
;)

buzzi
26.03.2010, 11:36
danke für die antwort.
aber nach 20s ausschalten lässt sich dann das ganze ja nicht. gibts noch andere alternativen?

elmar
26.03.2010, 15:26
Hi,

einen Taster miz zwei kontakten verwenden. Oder einen Taster der ein Relais bedient was zwei kontakte hat. Der eine kontakt aktiviert dann den Sound, der andere aktiviert den Motor. Für den Motor braucht man dann eine "Nachlaufsteuerung", also so was wie einen Treppenhausautomaten. In der Elektronik nennt man so was "Monoflop". Es wird per taster aktiviert und schaltet nach einer bestimmten Zeit wieder ab.

Das Monoflop kann z.B. ein Relais bedienen was den Motor einschaltet. Ein weiterer Kontakt kann sogar den Taster unterbrechen so dass der Sound erst wieder eingeschaltet werden kann, wenn der Motor gestoppt hat. Man kann den Motor ja zur Sicherheit ein paar Sekunden länger stellen da das Monoflop nicht synchron ist.

Gibt es eine LED wärend der Sound spielt, so kann man diese durch einen Transistor oder Optokoppler ersetzen der dann den Motor ansteuert sollange die LED "brennt".

Gruß
Elmar

eman
26.03.2010, 17:21