Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platine löten
Import-Script
27.01.2004, 21:37
Hallo ihr Lieben, <BR>eines vorweg. Ich bin ziemlicher Anfänger. Was das hier alles betrifft. <BR>Da ich mich mit der Materie befassen wollte dachte ich mir Baue ich mir mal den Flash MC Brenner 2 und das Exp. Board 2 von dieser Seite. Nach längerem Rumprobieren ist es mir nun auch gelungen die Platienen zu Ätzen. Nur nun stehe ich vor einem neuen Problem. Das Löten. Ist ja alles eigendlich halb so schwehr bis auf eine Kleinigkeit. Wen ich nun ein Bauteil auflöte fließt kein Lötsin auf das Pad der Oberseite und wen nun eine Leiterbahn zur oberseite des Pad´s geht habe ich da natürlich keine Verbindung. Wie kan ich dem Abhilfe schaffen? <BR>Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt und man versteht mein Problem. <BR>Wehre wirklich super wen mir jemand mit Rat zu Seite stehen würde. <BR> <BR>MFG <BR>Stärke
Import-Script
27.01.2004, 22:10
Hi Stärke, <BR> <BR>haben die Bohrlöcher innen eine Metallisierung ( Kupfer) oder hast Du nur doppelseitiges Material beitseitig geätzt und gebohrt? <BR>Das Durchsteigen des Lötzinns entsteht eben durch die Metallhülse IN der Bohrung, welche nur chemisch in guter Qualität hergestellt werden kann. <BR>Fehlt diese, ist keine Verbindung der Löt- und der Bestückungsseite durch einfaches Löten möglich, auch sind die oberen und unteren Leiterbahnen dadurch elektrisch nicht verbunden. <BR>Beispiele und Hinweise siehe auch in diesem Forum. <BR>Dir bleibt in diesem FGalle nur das "Hohlnietverfahren "oder Du fädelst einen dünnen Draht mitdurch die Bohrung und lötest den oben und unten fest. <BR>Für die ICs kannst Du Prazisionssockel mit runden Stiften nehmen, diese aus den Plastekörper dröseln und einzeln einlöten, geht damit auch von oben. <BR> <BR>frohes Schaffen