PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eprom Programmer Version 4 defekt

ewu
07.04.2010, 21:00
Hallo
Beim Versuch einen Eprom zu lesen bekomme ich die Meldung
"Bitte überprüfen Sie ob der Brenner richtig angeschlossen und
eigeschaltet ist".Die Jumper sind richtig gesetzt und das Netzteil
und den parallel Port habe ich überprüft.Die Kontrolleuchte vom
Brenner ist grün.
Gehe ich auf ignorieren,wird das Eprom gelesen.
Brennen geht nicht.
mfg
ewu

Sebastian Schümann
08.04.2010, 17:30
Hallo ewu!

Über das Prog-Studio kannst Du einen Hardwaretest durchführen. Mit dieser Funktion werden alle möglichen Hardwareprobleme getestet, evtl. läßt sich damit auch Dein Problem lösen bzw. es weiter eingrenzen.

Prog-Studio Menü -> Hardware Test -> Batronix Eprom Brenner Hardwaretest

Schreib doch bitte mal die Resultate hier auf, danke!

MfG
Sebastian

ewu
08.04.2010, 21:11
Hallo Sebastian
Ich messe am IC3 74HC595 an
Pin1 0V ,Pin 11 4,7V , Pin12 4,7V ,Pin13 4,7V ,Pin 14 4,7V.
am IC4 74HC157 an Pin 11,12,13,14 0V ,an Pin 1 4,7V.

mfg
uwe

Sebastian Schümann
09.04.2010, 10:47
Mit den im Hardwaretest genannten Pins sind die Pins im Programmiersockel gemeint, mit deinen Spannungsangaben kann ich leider nich viel anfangen.

Als Masse für die Messungen kann z.B. Pin 16 (unten links) des Programmiersockels verwendet werden. Wenn es bei einem der Hardwaretests zu Abweichungen kommt kann ein Hardwaredefekt vorliegen.
Weiterhin empfehle ich die Punkte auf der Seite http://www.progshop.com/versand/faq/faq-pp-programmer.html einmal durchzusehen.

ewu
09.04.2010, 15:25
Hallo Sebastian
Das mit dem messen hatte ich wohl falsch verstanden.
Ich messe gegen Pin 1,11,12,13,14 0V
mfg
ewu

Sebastian Schümann
12.04.2010, 10:46
Bei welchem der verschiedenen Hardwaretests sind das die Ergebnisse? Weichen Sie von den im Test angegebenen Werten ab?
Ohne den Context, also ohne den gewollten vom Test eingestellten Zustand des Gerätes zu kennen, kann ich leider nicht sagen, ob die Werte nun gut oder schlecht sind.

ewu
12.04.2010, 16:27
Hallo Sebastian
Beim Hardwaretest wird ein Testdurchlauf gemacht (die Daten konnten nicht korrekt gelesen werden)und es wird mir gesagt :
Bitte messen Sie die Spannung an Pins 11,12,13 und14 des74HC495 und zudem die Spannung am Pin1 des74HC157.Alle Spannungen sollten zwischen 3-5V betragen.
Messe ich am Programmiersockel am Pin16 gegen die obigen genannten Pins,
so beträgt die Spannung immer 0V.
Wenn ich dann beim Hardwaretest weiter gehen wird mir gesagt, das ich die LPT
und das Kabel überprüfen soll.Das ist alles geschehen.
Das wars mit Hardwaretest.weiter geht er nicht.
grüße
uwe

Sebastian Schümann
13.04.2010, 11:53
Hallo Uwe,

wenn schon der Verbindungstest fehlschlägt kann das mehrere Ursachen haben:

Falsches oder defektes Parallelportkabel: Das Kabel muss 25polig vollverschaltet mit 1-zu-1 Verbindung sein
defektes Programmiergerät
andere Kommunikationsprobleme auf dem Parallelport wie z.B. aktive Druckertreiber die die Kommunikation stören.Bitte gehe nochmal die Tips auf dieser Seite durch:
http://www.progshop.com/versand/faq/faq-pp-programmer.html

Wenn das nicht zur Lösung führt kann ich an dieser Stelle nicht mehr in Textform weiterhelfen. Wir können das Gerät hier überprüfen, was allerdings 15,00Euro kosten würde (10,00Euro Überprüfung, 5,00Euro Rückversand, alle Preise inkl. MwSt.).

Eine Reparatur kostet bei uns 10,00Euro pro angefangene 10Minuten Arbeitszeit, 5,00Euro Bauteil und Materialpauschale und 5,00Euro Rückversand (alle Preise inkl. MwSt.).

Generell würde ich empfehlen auf ein neues Gerät mit unkomplizierter USB Schnittstelle, moderner Software und einfacherer Handhabung umzusteigen.