PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCXO an ATmega als external clock?

Ingo
17.07.2010, 10:35
Hallo,

ist es möglich, einen TCXO mit 1V pp Sinussignal am Ausgang direkt als externe Taktquelle am Atmega oder AT89Cxxxx anzuschließen oder verlangen die Controller Rechteck mit Logikpegeln? Ich habe saugünstig 10MHz TCXO's erstanden und würde die nun auch gerne für Sachen einsetzen, bei denen es auf die 2ppm ankommt.

Gruß Ingo, der nun länger schon nicht mehr hier war...:rolleyes:

Winne
17.07.2010, 10:52
Ich fürchte 1V pp Sinussignal reicht nich zum triggern

aber wenn du das signal an XTAL 1 anlegst und nicht als als exten takt fused sondern als externen crystall, dann könnte es ausreichend verstärkt werden.

Auch wenn Du mit der Versorgungsspannung auf 3 V runtergehst liegt die Triggerschwelle niedriger als bei 5 V

sichere Seite siehe datasheet

ansonsten verusch macht klug

guidob
17.07.2010, 12:57
Jo, könnte gehen.

Ich habe so einen TCXO in einem Frequenzzähler mit TTL-ICs drin.
Je ein 4,7 kOhm gegen Vcc und Gnd am Ausgang des Oszillators
und es geht. Heute würde ich noch einen Koppelkondensator
nehmen, funktioniert aber auch ohne.

Mit den Widerständen solltes du noch nachrechnen, so dass die
Ausgangsspannung dieses Spannungsteilers auf der Schaltschwelle
des AVR liegt.

Gruß, Guido

eman
17.07.2010, 13:20
Ich wuerde nach APPLICATION NOTES fuer dieses Bauteil suchen.

Ingo
17.07.2010, 17:48
Hi,

Ich wuerde nach APPLICATION NOTES fuer dieses Bauteil suchen.

Das ist das Problem. Die Unterlagen zu dem Teil sind rar. Ich habe jetzt eine kleine Platine in SMD gemacht, die den TCXO huckepack aufnimmt. Darauf eine kleine Schaltung mit 74HCT04. Jetzt passen die Pegel und ich gehe jedem Ärger aus dem Weg.
Trotzdem Danke für die Antworten.

Gruß aus Thüringen
Ingo

Holger
17.07.2010, 18:27
Das ist wohl die sicherste Lösung!
Lange nicht gelesen und doch wiedererkannt!:D

Rudo
17.07.2010, 20:31
Koppel-C waere schon nicht ungeschickt, wie guido erwaehnte, -> wegen der Schaltschwelle von CMOS.

Ingo
18.07.2010, 08:30
Hi Holger,

Das ist wohl die sicherste Lösung!
Lange nicht gelesen und doch wiedererkannt!:D

Ja, das letzte Jahr war recht turbulent. Wenig Zeit, viel Arbeit. Von Krise keine Spur...
Aber da isser wieder. Habe jetzt erst mal 3 Wochen Urlaub und möchte mich da um liegen gebliebenes kümmern.

Gruß Ingo

eman
18.07.2010, 09:15
Hallo Ingo,

habe gerade einige eurer Lyrics gelasen.Handfest....alles was sich unter der Guertellinie tut ist beim Publikum immer OK egal ob Harnstein oder nicht.

Ich bin gerade dabei mit Uralten Kumpels die Band aus dem Jahr 1965 wieder auf
die Knie zu stellen ....Pensionaerband.

Ein Riesenspass mit der MUSAK :D

PS das Koppel C wuerde ich auch einbauen...

Ingo
19.07.2010, 09:17
Moin, Moin,

Hallo Ingo,

habe gerade einige eurer Lyrics gelasen.Handfest....alles was sich unter der Guertellinie tut ist beim Publikum immer OK egal ob Harnstein oder nicht.

Ich bin gerade dabei mit Uralten Kumpels die Band aus dem Jahr 1965 wieder auf
die Knie zu stellen ....Pensionaerband.

Ein Riesenspass mit der MUSAK :D

PS das Koppel C wuerde ich auch einbauen...

Joahhh, ein Riesenspass ist das Musizieren wohl ;.-)
Ich bin froh, daß die Jungs mich vor 2,5 Jahren mit an Board genommen haben.
Tja, die Texte, die schreibt das Leben selbst. Der Schlagzeuger und ich, wir saugen das nur auf und komprimieren das auf`s Textblatt. Gerade "Erika" spricht dort Bände!!!

Aber nun zum eigendlichen Thema. Das Signal habe ich über 1nF (hatte gerade nichts anderes in 0603 da) in das erste Gatter eingekoppelt. Das Gatter hat einen 100k Widerstand von Eingang zum Ausgang, dient also als Verstärkerchen. Nach dem Komplettdurchlauf durch die restlichen 3 Gatter (als Inverter verrödelt) sind die Flanken etwas verschliffen, pegeln aber fein zwischen 0 und 4,8V hin und her. Das Tastverhältnis ist etwa 4:3 (geschätzt), also alles in allem OK, denke ich.

Gruß Ingo,
der sich gleich erst mal ein paar Tage in Leipzig rumtreibt...

Holger
26.07.2010, 17:26
Aber nun zum eigendlichen Thema. Das Signal habe ich über 1nF (hatte gerade nichts anderes in 0603 da) in das erste Gatter eingekoppelt. Das Gatter hat einen 100k Widerstand von Eingang zum Ausgang, dient also als Verstärkerchen. Nach dem Komplettdurchlauf durch die restlichen 3 Gatter (als Inverter verrödelt) sind die Flanken etwas verschliffen, pegeln aber fein zwischen 0 und 4,8V hin und her. Das Tastverhältnis ist etwa 4:3 (geschätzt), also alles in allem OK, denke ich.

Matter fixed....