PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

bymustang
30.07.2010, 11:01
Hi @ all,
hoffe auf eure Hilfe....
hab folgendes Problem:

Habe ein kleines 12V Motor der nur 2Phasen hat bzw 2Phasen Wechselstrom.....
1Schalter (2xdrückknöpfe) mit 4Ausgänge
1Batterie

So habe es angeschlossen...wenn ich das erste knopf drücke dreht der motor links wenn ich das 2te knopf drücke nach rechts, so wie sein soll!

Mein Problem ist, ich möchte ein 2ten gleiches Schalter in der Leitung anschließen der das gleiche macht, bzw soadss ich von dem ersten oder 2ten Schalter den Motor betätigen kann, habe es parallel angeschlossen und es gibt nur Problem habe jetzt schon 2 Schalter geschrottet, wie soll ich es anschlißen bzw. was muss ich mit in der Leitung einbauen das ich 2gleiche Schalter mitdrin habe!

Habe eine Zeichnung gemacht, hoffe diese ist verständlich genug!

<!-- m -->http://yfrog.com/16nuovaimmaginebitmapbp (http://yfrog.com/16nuovaimmaginebitmapbp)

soweit ich weiß brauch ich ein relais, nur ich weiß nicht welches und wie ich es anschlißen müsste! Bin für jede Hilfe dankbar...
mfg<!-- m -->

hellraiser
30.07.2010, 13:27
Hi!

keine Ahnung wie deine Schalter von innen aussehen.
Die machen auf jeden Fall irgendwie eine Polwandlung.

Mit Tastern und 2 Relais kannst du das auch machen, aber Achtung: wenn du "rechts" und "links" gleichzeitig drückst gibts nen Kurzschluss. Von daher vielleicht gegeneinander mechanisch verriegelte Doppeltaster verwenden.

S1 oder S2 oder S3 drehen den Motor in die eine Richtung
S4 oder S5 oder S6 drehen den Motor in die andere Richtung

niemals S1, S2, S3 zusammen mit S4, S5, S6 betätigen.

Als Relais brauchst du entweder "2x EIN" oder "2x UM" typen...

eman
30.07.2010, 14:42
Was ist Wechselstrom aus einer 9V Batterie ?

Die Schaltung im Bild ...wie soll die umpolen ?
Du solltest etwas ueber Elektrotechnik lesen
oder lernen und dann herzhaft experimentieren !

Winne
30.07.2010, 17:29
Ohne Fotos wird dir niemand Rat geben können.
Das Bild zeigt etwas anderes als du beschreibst.
Und wahrscheinlich ist, dass es durch das Parallelschalten der Taster zu einem Kurzschluss kommt.
Ohne die genaue Kenntnis dessen, was da vor dir liegt gibt es nur Rätselraten.

bymustang
31.07.2010, 06:31
danke für eure antworten auch wenn mir diese nicht wirklich geholfen haben...
was ist den in meiner zeichnung nicht verständlich, so wie es gezeichnet bzw verbaut habe, funktioniert ja auch alles wie es sein soll ich brauch halt noch den 2ten schalter in der leitung und dies geht ja nicht ohne relai, ich muss nur wissen welchen relais ich brauche und wie genau es angeschlossen wird! mfg

hellraiser
31.07.2010, 08:33
In der Zeichnung ist nicht ersichtlich um was für einen "Schalter" es sich da handelt.

eman
01.08.2010, 09:24
Hi,

es ist kein Schalter...sondern Taster...er drueckt ...wie er sagt.
Ohne etwas 'Logik' gibt es nur Kurzschluesse!. Vom Laien nicht mit drei Draehten zu loesen ! Leider :D

hellraiser
02.08.2010, 08:33
Hi ed :)

Also deine Logik in Ehren, aber "drückst" du nicht auch nen Schalter? (sofern es kein Schiebeschalter ist :cool:)

Schliesslich hat er auch den "taster" als "schalter" in seinem "schaltplan" bezeichnet :draw:

Gruss, Malte

eman
02.08.2010, 09:04
parallel angeschlossen und es gibt nur Problem habe jetzt schon 2 Schalter geschrottet,

kurz ein Ding, das sich binnen kuerzester Zeit selbst schrottet :eek: wegen unklarer Definition :D

Olli
02.08.2010, 10:40
So wie ich das verstanden habe, möchte er von zwei Schaltstellen den Motor links, bzw. rechts herum laufen lassen. Sozusagen wie im Auto die elektrischen Fensterheber.

Beim Schaltplan im Anhang funktioniert das mit 2 Relais. Da geht auch nichts kaputt, wenn man mal alle Schalter gleichzeitig "drückt" ;-)

Freilaufdioden kann man bei Bedarf auch noch nachrüsten.

3208

eman
02.08.2010, 13:10
Genial ,OLLI,

es geht also doch ! einfach gut :D

elmar
02.08.2010, 13:15
Hi,

war da nicht von Wechselspannung die Rede? Da kann man nicht einfach umpolen...

Gruß
Elmar

Olli
02.08.2010, 15:53
Im Schaltplan von "bymustang" ist eine Batterie eingezeichnet. Die Spannung verläuft ohne weitere Wandler über den Schalter zum Motor.

Von einer Wechselstrombatterie habe ich noch nie etwas gehört...

Holger
02.08.2010, 17:09
Bymustang scheint mir auch etwas "konfus" zu sein, so dass man seine Beschreibungen und Bezeichnungen eher deuten als verstehen kann. Ich denk mal Olli hat es von uns allen am besten gedeutet, was er möchte.:confused:

eman
02.08.2010, 19:22
Holger,
der Strom '' wechselt '' wenn er auf den richtigen Schalter drueckt :D

PS bin immer noch am '' schaffen '' und fahre zwischen Krankenhaeusern hin und her ....anstatt ....hin und her zwischen Meer und Strand. Gluecklicherweise ist das Wetter sehr schoen und meine Trauben werden goldgelb und immer suesser. Waere ich in Siz. dann wuerden die Amseln alles fressen :D :rolleyes: Mache gerade ein Mikrocontrollerinterface fuer einen Paralleldrucker der dann mittels LPT2USB einen heutigen USB Drucker ansteuert.

Holger
03.08.2010, 13:44
Hallo Ed,
jo, das waere Schade um die Suessen Trauben, die Amseln koennen auch was andres fressen:D
Eigentlich hatte ich dich bereits in Sizilien gewaehnt, schon lang nix mehr bei Dianu gelesen...
Ich mach grad meine letzte Woche, grad in Wien, noch nach Steriermark, Kaernten, Sued- und Osttirol. Woche fertig:)
Umgekehrt von USB auf Parallel haette ich etwas fertiges gehabt (vor Jahren wg. Brenner, der nur am Parallel ging, noch vor Elnec).
Das Wetter ist grad nicht sommerlich!
Oh je, das war aber viel OT:mad:
Meldet sich Bymustang noch mal, ob's geholfen hat? Wir werden sehen.......

eman
03.08.2010, 19:57
Hallo Holger,

bin noch hier bis Paulos ARM OK ist.
Wetter sehr angenehm,schoene Mittagsschlaefchen,lasse mich verwoehnen wie ein Pascha', schneide von Zeit zu Zeit Trauben vom Spalier, Assembliere , ueberlege,...
Habe Progstudio_6 runtergeladen weil ich damit die oberen 128 RamBytes (indirekt) beschreiben kann. Im Test funktionieren die 66 Bytes die ich ueber ModbusProtokoll rein kriege.....die muessen auf ein Din A4 Blatt...usb_printer....langwierige Sache....das Formattieren einer Seite ! (Aber vor Jahren schon Mal gemacht (Centronics) Habe ein Test_Platinchen fuer verschiedene Quarze und MCs gebaut...

Bildchen...;)