PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP meldet immer "No input file specified"

Olli
12.08.2010, 20:09
Moinsen,

ich habe einen Apache-Webserver laufen, den ich mit etwas PHP aufrüsten möchte.
Der Apache läuft soweit wie er soll, nur verarbeitet er keine PHP-Scripte.

Testweise habe ich ein simples "Hello World"-Script abgelegt, das aber immer nur mit "No input file specified." antwortet.

Der PHP-Interpreter scheint ja zu funktionieren, denn sonst käme doch der Hello-World-Quelltext zum Vorschein. Deswegen habe ich das Script im Verdacht, dass damit etwas nicht stimmt. Aber eigentlich ist es wegen seines primitiven Inhaltes normalerweise idiotensicher.

<?php
echo "Hello World";
?>
Da kann man doch gar nichts falsch machen?! Oder habe ich da irgendwo einen Pfad einfügen müssen á la #!/usr/bin/perl ?

Olli
12.08.2010, 22:15
Wenn ich das Script direkt in der Shell an PHP übergebe, kommt übrigens die gleiche Fehlermeldung:

Status: 404
Content-type: text/html
No input file specified.

Den Apachen schließe ich also erstmal als Fehlerquelle aus.

Anatec
13.08.2010, 19:57
No input file specified.

er gibt doch die Fehlermeldung aus :)

Die Datei muss die Endung "PHP" haben, ansonsten wird sie nicht interpretiert. Eine gute Möglichkeit den Server auf seine Fähigkeiten abzufragen, ist die INFO.PHP
http://www.01-scripts.de/forum/index.php?page=Thread&threadid=387

Ansonsten, dein Code ist absolut in Ordnung .......

Olli
13.08.2010, 20:25
er gibt doch die Fehlermeldung aus :)

Die Datei muss die Endung "PHP" haben, ansonsten wird sie nicht interpretiert.

Nabend Anatec,

das Kuriose ist, meine Datei hat die Endung PHP, nämlich "helloworld.php".
Wäre ja sonst zu einfach ;)

Anatec
14.08.2010, 00:42
Hm. Ich kenne ja nicht deine Serverkonfiguration ..... :confused:

Auf jeden Fall ist die 404 eine Apache Fehlermeldung, das die "Anforderung" mangels unbekanntem Script nicht ausgeführt werden kann. Liegt die Datei auch sicher im Rootverzeichnis des Servers? ....... /usr/local/bin/php ...script.php?

eman
14.08.2010, 10:54
Hallo Gerd,
wieder online !!
Kommste ooch ma rueber zu Rudo's
Edgar

Olli
14.08.2010, 19:27
Hi Gerd,

PHP liegt in .../apache/cgi-bin

Muss PHP zwingend in /usr/local/bin/php liegen?

Anatec
14.08.2010, 22:17
nein, natürlich nicht. Hier mal ein Beispiel
http://www.patshaping.de/hilfen_ta/webserver/php.htm

Mal ne Frage, wozu nutzt du den Server? Ist es ein Hardwareserver oder möchtest du "nur" PHP Scripte testen? Zu zweitem gäbe es nämlich wesentlich einfachere Varianten. Da könnte ich dir zB. EasyPHP (Freeware) empfehlen, ein komplett fertiger lokaler Server. http://www.easyphp.org

Olli
15.08.2010, 14:18
Tach Gerd,

das wird ein Standalone-HTTP-Server, der irgendwann auch mal im www laufen soll. Als Server läuft der schon ganz prima. Nur PHP spielt da noch nicht mit.

Deinen Link habe ich mir angesehen (PHP auf Apache einrichten).

So... Apache starte ich jetzt gar nicht mehr, damit der mir nirgends zwischenfunkt - und um sicherzustellen, dass Apache nicht die Fehlerursache ist.

Jetzt ist PHP quasi auf sich allein gestellt.
Ich übergebe in der Shell das Script direkt an PHP:

> php helloworld.php

PHP "reagiert" mit:

No input file specified.

Apache ist deaktiviert. Die Statusmeldung 404 muss also von PHP kommen.

Ist doch nicht normal, oder?

Winne
15.08.2010, 19:46
offenbar erwartet PHP die Definition einee Eingabekanals unabhängig davon ob dieser in der Anwendung genutz wird oder nicht.

Ich kenne mich mit PHP zwar nicht aus, weis aber das es Interaktiv konzipiert ist. Ees verhält sich wie ein OS und erwartet sowohl ein Ein- und ein Ausgabe(gerät/datei). Wenn aber der Pfad nicht definiert ist verweigert es offenbar die programmausführung das es kein Standardinput kennt.

:confused:

Olli
22.08.2010, 10:01
Danke für eure Hilfe.

Bin schon fast zwei Wochen am Ausprobieren. Leider bekomme ich PHP nicht zum laufen. Habe jetzt wieder das gute alte Perl installiert. Das läuft wenigstens ohne zu Meckern...

Grüße!

Anatec
23.08.2010, 11:16
Hi Olli,
Trotzdem weiter probieren ..... :)

Olli
24.08.2010, 18:34
Tach Gerd,

irgendwann packt mich bestimmt wieder der Ehrgeiz, es doch noch hinzubekommen.
Aber zuerst muss mein Zorn über PHP abklingen und mein Gemüt etwas abkühlen ;)

Olli
26.08.2010, 01:47
Kann ein Admin mal bitte den Troll mit der Schleichwerbung ruhigstellen? :bomb:
Vielen Dank!