PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2-Stick Tuning

MacSeck
26.08.2010, 21:22
Ätzend ist das mit dem Surf-Stick. Ich bezahle für UMTS (zumindest die ersten 200MB),
der macht das auch - aber...

Das leidige ab und zu...
Ich wohne hier in einem Betonklotz. Ein Sendemast steht in nicht mal 500m Entfernung hier. Leider schräg gegenüber durch den Betonklotz. Das macht auch meinen Handys zu schaffen. Jetzt könnte ich ja aufs Dach krabbeln, den USB Stick da oben drauf pfropfen; wasserdicht; kein Thema; Pariser drüber und mir dann das USB-Kabel die Wand herunter legen. Wäre eine Aktion, aber machbar. 3 Stockwerke. Wie sieht das aus mit USB2 - die braucht es nämlich; also 10m Verlängerung grob gerechnet. Spezialkabel???
Spezifiziert ist das ja nicht.

Andere Geschichte: Der Stick ist ein "Huawei Mobile Connect 3G Modem) und jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt.

Firmwareupdate bzw. Tuning???

Wenn der sich in UMTS einloggt bekomme ich 1..2 Balken auf der Antenne. Meist läuft das nicht lange, dann schaltet das Ding auf HDSPA um; aber auch nur 1 Balken von 5.
Irgendwann nimmt das dann ein Ende und er loggt sich scheinbar woanders in einen Transponder ein und schaltet auf GPRS - das dann mit 5 Balken auf der Antenne.

Nächste Möglichkeit: Externe Antenne; nur der hat so einen super-Mini-Mini Stecker; also super-Mini-Mini Kabel usw. und dann eine Antenne aufs Dach und das Antennenkabel die Wand runter. Das dürfte dann ggf. richtig ins Geld gehen...

Gute Ideen???;)

Olli
26.08.2010, 21:28
Für USB gibt's da solche Line-Extender, damit kommst du locker die drei Etagen hoch aufs Dach.

-> http://www.partsdata.de/USB-Line-Extender_aktive_Verlaengerung_max_60m_USB-1016.html

MacSeck
26.08.2010, 21:38
:( und USB 1.
plus Kabel plus plus.. Meerschweinsteuer, Versand Heiii:mad: Ne!
An sowas dachte ich ja auch schon, aber das ist dann doch zu heftig.
Trotzdem Danke

Olli
26.08.2010, 21:45
Gibt's auch für USB 2.0 mit eingeschleiftem Verstärker in der Kabelmitte. 10m für rund 24 Euro, 15m für rund 36 Euro.

http://www.usb-center.de/USB-Center--Aktive_USB-Verlaengerungen_USB-Extender--USB-2.0-Verlaengerung_aktiv_mit_Signalverstaerker_shop1330 .html

Wo liegt denn deine finanzielle Schmerzgrenze?

elmar
27.08.2010, 09:59
Hi,

z.B. bei Reichelt:

USB2.0 Aktiv-Verlängerung, A-St/A-Bu,5m (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C6992;GROUPID=16;ARTICLE=6 1272;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=22NZ1GfNS4AR YAADoNmyI111134f4d1018eae7dcc93affb443806) €6,10

Davon zwei kaskadiert.

oder

USB2.0 Aktiv-Verlängerung, A-St/A-Bu,10m (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C6992;GROUPID=16;ARTICLE=9 2280;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=22NZ1GfNS4AR YAADoNmyI111134f4d1018eae7dcc93affb443806) €10,95

oder

Verlängerungskabel USB über CAT5/6, 60 Meter (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C6992;GROUPID=16;ARTICLE=9 2387;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=22NZ1GfNS4AR YAADoNmyI111134f4d1018eae7dcc93affb443806) €17,95

Allerdings brauchen die Strom der dann dem Endgerät fehlen könnte. Wenn die Quelle nur 500mA bringt, dann könnte das für den Stick zu wenig sein. Allerdings können viele Ports etwas mehr bzw. zwei Ports teilen sich eine 600mA, 800mA oder 1000mA begrenzung.

Notfalls nimmt man als letztes Glied in der Kette einen HUB mit eigenem Netzteil. Damit kriegt man den vollen Strom auf mehreren Ports an der entfernten Stelle. Mit einem passiven 2m Verlängerungskabel macht man dann den Sprung nach draußen.

Dann gäbe es noch

4x USB over IP (LAN) USB 2.0 Server, Gigabit (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C6993;GROUPID=17;ARTICLE=1 01554;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=22NZ1GfNS4A RYAADoNmyI111134f4d1018eae7dcc93affb443806) €46,95

Damit kann man sogar auch Interkontinental arbeiten. Jeder Port kann auch seine eigene IP bekommen und so unabhängig verschiedenen Rechnern zugeordnet werden.

Gruß
Elmar

Felix Weiss
31.08.2010, 17:00
Wenn der Hub nur USB1.1 unterstützt, dann gehen auch einfachere/längere Leitungen, z.B. altes Netzwerkkabel. Geht halt alles etwas langsamer
Den Download sollte es nicht wesentlich - zumal bei deinem Transfervolumen - stören.
Allerdings kann ich dir keine Maximallänge nennen... :(

Grüße Felix

elmar
31.08.2010, 20:12
Hi,

bei passiv ist die Grenze bei 10m. Mehr geht nicht störungsfrei. Aber wozu gibt es aktive Verlängerungskabel? Die kosten auch nicht viel und bis 60m kann man so direkt erreichen. "Unendlich" geht auch, aber nur mit Umweg über Ethernet.

Gruß
Elmar

Anatec
01.09.2010, 11:16
Ich persönlich würde ne "selbstlöt" Yagi ins Fenster stellen und dem Stick ein Mützchen verpassen. So sind locker ein paar Balken mehr drinn. Man muss sich mit der Yagi blos ne passende Reflektion, Hauswand - Nachbarhaus, Dachrinne, Blitzableiter suchen. HF ist immer da, wo man sie nicht vermutet oder haben will. In diesem Fall kann sich das durchaus positiv auswirken. Zur Not tuts sogar schon ne Pappe mit Hashaltfolie .......

Winnie
01.09.2010, 20:05
Hallo Andreas,

Elmars Idee ist schon gut, nur würde ich statt eines Hubs ein USB Netzteil mit Y-Kabel nehmen. Standart USB ohne "alles" kann max. 5m eventuell je nach Material mit Abstrichen in der Länge. Äh, also des Kabels jetzt, ist klar, oder?!

Gruß Winnie

PS. Moin Seck, your back, again. Alles noch frisch im hohen Haus. Man, man, überall Beton, ...ton, ...ton. Nö, war kein Echo, bin vor die Wand gelaufen. :D

MacSeck
04.09.2010, 09:16
Danke für die Einkaufsadresse. Das lindert meine Schmerzen.
Prinzipiell favorisiere ich als Elektroniker natürlich Gerds Vorschlag mit der Antenne, aber bevor ich jetzt hier anfange Akupunkturnadeln umzubiegen und abzufeilen; Größenordnungs-technisch würde sich da ja die Metallausführung eines Japan-Schirmchens anbieten (diese Dinger die man in Cocktaildrinks steckt) - eben als filigrane Metallvariante - aber ich wohne nur 20km von Herborn weg (Klapse PsychKH), und wenn ich hier mit einem "Special-Anatec-Yagi-Schirmchen" herumlaufe und meinem Vermieter erkläre, dass ich jetzt...
Entweder nimmt er mir die Ausrede mit der "Star-Trek-Convention" dann ab oder ein paar Minuten kommen zwei nette Herren und helfen mir fürsorglich in das nun neu erworbene Jackett mit den Schnallen hinten - und erzählen mir von S/M Convention oder La Coste.
Die werde ich dann wohl auch nicht mit Winnies Spruch davon überzeugen können, ....:p

Winnie
04.09.2010, 11:45
So ne "hab mich lieb Jacke" ist doch auch was feines, besonders wenn es draußen kalt ist.

eman
04.09.2010, 12:02
Mac,
U m z i e h e n !
Winnie
weiss
bestimmt
wie
Mann
das
macht
:rolleyes:

Winnie
04.09.2010, 14:41
Oh je, das weiß ich leider auch nicht. Von Umzug habe ich so viel Ahnung wie ein Erdferkel vom Billard spielen. Ich bin vor ca. 2,5 Jahren umgezogen und habe bis heute den Keller meiner alten Wohnung voll stehen. Meine Tochter wird glaube ich, langsam sauer weil sie den Keller nicht nutzen kann. Aber ich hab ja da noch ne Garage mit viel Platz.
Wenn der Andreas in den nächsten Jahren meine Klamotten nach BG schafft, sage ich ihm wie mans nicht macht mit dem Umzug. :p

MacSeck
05.09.2010, 09:47
fühl mich wieder richtig wohl hier im Forum.:)

Also umgezogen bin ich diese Woche; im gleichen Haus, in eine andere Wohnung - diesmal auf der Vorderseite. Ich hoffe also das funktioniert dann nächsten Monat mit dem Stick besser. Diesen kann ich es leider nicht mehr ausprobieren, weil ich meine MBs überschritten habe und sowieso nur noch GPRS geht. IUch habe mir nämlich dieses Lazarus gestern heruntergeladen. Mal ausprobieren. Klingt erstmal gut.

Was das UMZIEHEN betrifft: Klar: Die Schnallen nach vorne... Danke für den Tipp.

Winnies Bulgarien Ding mache ich auf der nächsten Trekki-Fete klar. Wenn ich schon mit von der Partie bin. Ich denke mit einer modifizierten Yagi-Antenne - der Gerd weiß da sicher mehr - sollte es mit dem Beamen nach Bulgarien schon hinhauen. Bei seinem Stromanschluss jedenfalls sehe ich da keine Probleme - ausser dass Scotty mal wieder wie immer im Dunkeln steht dann, weil bei organischer Materie der FI rausfliegt.
Dumm fürs Erdferkel:eek:

Winnie
05.09.2010, 11:42
Ihr seid ja so nett...fühl mich wieder richtig wohl hier im Forum.:)
Na siehste, zu Hause ist es doch am Schönsten. Ich bin auch erst wieder seit kurzem etwas aktiver hier.
Umziehen brauchen wir nicht, wir haben einen Ausziehtisch.:p