PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW Dimmer

MacSeck
09.09.2010, 22:23
Ich habe Fotoleuchten (1000W Halogen) - und die halten nie allzulange. Gehen meist beim Einschalten kaputt und sind teuer, die Birnchen.
Jetzt habe ich mir einen handelsüblichen Dimmer organisiert. Der kann angeblich 500W und sogar Ringkerntrafos. Wie die das mit einer eingebauten Schmelzsicherung von 2A??? har an der Grenze bei 500W. Egal. Das doppelte steht zur Diskussion. Jetzt können die Triacs darin das ja meistens, die Begrenzung liegt ja auch an der Dosenbauform.
Ich denke, wenn ich den zerrupfe und dem Triac einen Kühlkörper verpasse müssten doch 1000W drin sein. Außerdem dimmt man sowieso von unten hoch mit dem Regler, was sollte also passieren?
Alternativ: Wie sieht es aus mit einer Staubsauger- oder Bohrmaschinen Elektronik. Da ist auch nicht viel mehr drauf und die können ja 1kW wohl locker.

Tipps, Ideen?:rolleyes:

MacSeck
10.09.2010, 10:57
Was sagen - oder ab wann sagen die EVUs was gegen Halbwellensteuerung
(fette Diode vor die Lampe und mit Schalter überbrücken) - wie im Haarfön.
Oder alternativ - ich hab mal grob überschlagen; Elkos davor also Blind-Begrenzung.
Spule mit 0,16H wird zu aufwändig, Gleiches tut etwa 60uF. Also irgendwie 2 Elkos aus kaputten SNTs antiseriell davor. 5*1KW sollte doch als Privatmann drin sein - oder?:rolleyes:

Rudo
10.09.2010, 16:51
Hi MacSeck,
1kW passen noch in die Dose! ;)
- behauptet jedenfalls Fa. Gira.

L i n k (http://cgi.ebay.de/GIRA-Dimmer-Einsatz-100-1000W-118100-/310242485847?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item483be4a657)

guidob
10.09.2010, 17:35
Wenn du handelsübliche Dimmer nimmst, ist der Vorteil ja eigentlich nur,
dass die Entstördrossel schon dabei ist. Die ist bei deinen aber nicht auf
1 kW ausgelegt.

Dein schlechtes Gewissen mit den Dioden könntest du abbauen, indem du
diese in der Richtung abwechselnd einbaust. Dann bleiben nur 5 A mit einer
Halbwelle übrig. Um die auch noch wegzubekommen, kaufst du am besten
noch eine Leuchte (kann sicher nicht schaden).:D

Dimmen willst du ja eigentlich nicht, weil sich dadurch auch die Lichtfarbe
ändert. Es geht nur um Sanftanlauf, oder?

Gruß, Guido

eman
10.09.2010, 18:31
Softstart ?

Heissleiter !

Drahtwiderstand !

Winne
10.09.2010, 18:42
Sparstelltrafo?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290454183739

Versand: EUR 14,00 Deutsche Post Brief :)

MacSeck
11.09.2010, 15:52
In die Dose passen muss der Dimmer wirklich nicht. Ich wollte nur die Elektronik schlachten und dann auf Kühlkörper montieren.

Vorwiderstand? ggf. 2 Lampen in Reihe zum Anlauf und dann per Relais umschalten auf parallel. Ginge; hab ich probiert, das Einschaltproblem bleibt dto. Zwar nicht ganz so extrem, aber trotzdem. Eine hat es zerlegt. Logischerweise nur eine!!!

Dimmer wäre mir eigentlich ganz lieb mit Vollwellen oder zumindest abgeschnittenen, also daß beide die Lampe erreichen weil da auch kleine Lüfter drin sind. Die muss ich aber wahrscheinlich ohnehin getrennt versorgen, weil die noch eine Weile nachlaufen müssen. Die Birnen sind nur 2cm Durchmesser mal 4cm Länge und werden brachial heiß.
Müssen! Wie schon angedeutet, nämlich um die Farbtemperatur zu erreichen.
Für eine Birne bekomme ich schon gut 4 Dimmer. Das lohnt sich also.

@Winnie: Willst du mich ruinieren? Die 14€ sind Porto pro Stück. Nochmal 64€ für die Trafos... pro Stück! Aua! Außerdem brauche ich keine Digitalanzeige. Sonst gut die Idee. Einfach zu teuer!

MacSeck
11.09.2010, 16:21
Osram sprach Es werde Licht...:rolleyes: MacSeck fand sogar den Schalter...:)
Sekundenbruchteile später:mad:

elmar
11.09.2010, 20:21
Hi,

Halogenlampen dimmen ist nicht gut. Die selbstheilung des Fadens funktioniert nur bei Nennleistung. Fehlt die Selbstheilung, so reduziert sich die Lebensdauer extrem!

1kW mit Phasenanschnitt willst Du sicher auch nicht wirklich. Zu viele Probleme durch EMV.

Meine 70er Jahre Filmlampe habe ich umgebaut. Da sind 2x1kW drin. Gestartet wird die in Serie und dann kann man entweder eine Birne voll einschalten oder beide.
Das könnte man auf den ersten Blick mit einer simplen Diode machen. Aber die Strompulse sind immer noch heftig und sprengen den geschwächten Faden. Also wird das nur etwas helfen.

Vorzeizen muss man aber nicht mit hoher Leistung. 1/10 der Nennleistung reichen da völlig. Der Faden muss noch nicht mal richtig glühen! Blinklichter und Ampeln im Straßenverkehr werden auch durch einen kleinen Strom geheizt. Der prüft auch gleichzeitig ob das Leuchtmittel OK ist und schaltet auf den zweiten Faden (Doppelfadenbirne) oder löst eine Störungsmeldung aus.

Du könntest den Dimmer "unten herum" für kleine leistungen benutzen und dann voll einschalten.

Kondensator vorschalten ist eigentlich noch besser, aber der speichert Spannungen und Energien die nicht nur auf der Zunge kribbeln und sit extrem gefährlich. Zieht man bei eingeschalteter Lampe den Stecker, so können auf den Stiften Lebensgefährliche Spannungen mit entsprechender Leistung anliegen.
Besser ist eine Spule die man zum Umschalten kurz schließt. Hier muss der Schalter allerdings das doppelte aushalten da im ersten moment dedr gleiche Strom noch mal von der Spule kommt. Eine Drossel für Leuchtstoffröhren sollte gut funktionieren!

Ich würde eine "Opferbirne" verwenden. Einfach noch eine Lampe mit geringer Leistung anbauen die ein billiges Leuchtmittel verwendet. In Serie wird die "kleine" recht hell leuchten während die "große" vorgeheizt wird. Man kann mit dem zweiten Scheinwerfer dann verschiedene Ausleuchtungen umsetzen um Schlagschatten zu reduzieren. Also erst in Serie einschalten, dann auf Parallel umschalten. oder die "kleine" nach dem heizen kurzschießen.

Gruß
Elmar

elmar
11.09.2010, 20:22
P.S.:

die kleinen Regler in der Billigbohrmaschine nutzen entweder die Induktion des Motors mit oder wirken nur auf den Stator der mit geringer Leistung arbeitet.

Gruß
Elmar

eman
11.09.2010, 21:23
Hi MS,

fuer mich ist das alles ein Schmarren.
Kaufe dir die richtige Lampengroesse !

und es is a Ruah :D

michl
12.09.2010, 10:12
Warum nicht einen Widerstand in Reihe schalten, der nach 1-2 Sekunden mit einem Relais kurzgeschlossen wird?

MacSeck
12.09.2010, 14:29
@eman: Das sind Fotoleuchten von Kaiser - und mit dem Problem stehe ich weiß Osram z.B. nicht alleine da.

Elmars Idee mit der hochohmigeren Birne (niedriger Leistung) werde ich mal testen. Klingt gut, vor allem weil dann der Lüfter am laufen bleibt. Vorheizen kann bestimmt nicht schaden. Außerdem ist es eine billige Lösung. Ich hab halt gedacht, mit Serien-Parallelschaltung käme ich aus, aber dem war nicht so.

Gut Elmar! Mal richtig was gescheites von Dir!!!:):):)

P.S. Was macht denn mein Epac?

neuling
16.09.2010, 17:29
Wie wärs den mit sowas:

http://www.thomann.de/de/botex_ct_110.htm

Hat auch nen 0-10V Eingang und gäbe es auch als DMX-Variante. Somit wäre eine Ansteuerung per µC auch möglich.

elmar
18.09.2010, 22:32
Hi,

P.S. Was macht denn mein Epac?

Bin gerade (Hausintern) beim Umziehen. Ich habe das Teil schon verpackt une bereitgelegt. ich werde das dann bei gelegenheit zurückschicken.

Gruß
Elmar

MacSeck
20.09.2010, 13:24
feine Sache, Neuer Neuling. Danke:)

P.S. solltest mal Deinen Namen überdenken... so neu ist der Neuling ja nicht mehr.
Vielleicht mal mit "linksschieben" der Bugs probieren..???:rolleyes:

neuling
23.09.2010, 17:34
In anderen Foren bin ich mittlerweile als "da_user" unterwegs. Muss mal bei Gelgenheit gucken, wo und wie ich hier meinen Nick ändern kann. Bin ja jetzt hier nicht sooo aktiv ;-)