PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindeschneider für Rundgewinde

MacSeck
22.09.2010, 15:28
ich suche einen Gewindebohrer / -schneider für Glühlampengewinde E14.
Weiß jemand wo man sowas bekommt? - oder hat jemand so einen, den er mir mal ausleihen könnte. Brauche ca. 40 Löcher in Holz damit; Kiefernbrett - also recht unwahrscheinlich dass dem Bohrer dabei was passiert.:)

Rudo
22.09.2010, 20:31
http://www.gewindebohrer.de
fuehrt auch Rundgewinde.
Die Preise fuer sowas stammen allerdings nicht von schlechten Eltern :D

MacSeck
22.09.2010, 22:28
@Rudo: Danke für den Tipp. Habe denen mal ein Anfrageformular geschickt. Kann so extrem nicht sein. Die haben Bohrer um 10..20 €. Denke da wird sich das bewegen. Rechnet sich bei 40 Löchern; reicht mir. Muss ja nicht gleich ein innenbeleuchteter, wassergekühlter Bohrer sein für 2000 Löcher/min.
Einfaches Holzbrett und 20 Lampen pro Brett a 20W und einen Dimmer gleich mit rein.
Rückseitig einfach mit Draht verlöten dann, 5m Kabel dran und fini. Hintergrundbeleuchtung /-Aufhellung für Fotostudio - möglichst diffus und paarhundert Watt bzw. Lumen. Kerzenbirnen für 50ct/Stück, aber eben Menge. Fassungen lohnen da nicht. Reine Bastellösung. Haken dran und an die Wand hängen. Fini.:rolleyes:

Rudo
23.09.2010, 09:20
Interessant finde ich zur Zeit die neuen Tageslichtlampen mit 6500K. Beim Lidl sind die unverschaemt billig:
http://www.lidl-shop.de/de/Qualitaet-fuer-Handwerker/LIVARNOLUX-Tageslichtleuchte

MacSeck
23.09.2010, 13:33
Das Problem sind nicht die "angeblichen" Kelvins - auch eine fürs Auge angenehme Zusammensetzung ist nicht unbedingt für Film gut. Mag sein, dass Digicams dass wegrechnen können beim Weißabgleich oder Hintergrundmanipulationen...
Film ist da ziemlich ehrlich; erstmal.

Außerdem reichen 2400 Kelvin als Weiß - vorausgesetzt vom Rest ist anteilig genug drin. Musst mal überlegen: 2400 K ist ein Wolframdraht, der im Vakuum, respektive einer Gasumgebung so heiß ist!!!
Die 6500 K sind also gewissermaßen eine Mogelpackung. Sonnentemperatur ist paar Millionen Kelvin - und was sieht man davon? Einen gelben Ball. Persilweiss oder Alpinaweiss basieren auf optischen Aufhellern; dto. Leuchtstoff- also Energiesparlampen. Eine weiße Wand ist ja nicht weiß per se. Die filtert der Sonne nur den Rot-Anteil weg - sonst wäre es Spiegel-gelb wie das runde Ding da oben am Himmel. Verspiegelte Glasfassaden sind interessant für allerlei Blickwinkel zu unterschiedlichen Tageszeiten:rolleyes:

Rudo
23.09.2010, 13:52
die Kelvins sind mir auch wurscht, wenn die Farbwiedergabe stimmt :D
Ich denke mal, dass diese Chinalampions eine Abart der 6-Banden Leuchtstoffroehren sind - sechs Linien sind besser als drei. Die alten Dreibandenlampen hatten dabei schon die bessere Farbwiedergabe - z.B. fuer Museen etc.
Hier bin ich derzeit dabei, meine ca. 20Jahre alten - also fast unkaputtbaren- Tungsram Dreibanden-Leuchtstoffroehren durch die moderneren Philips Graphica zu ersetzen...

MacSeck
24.09.2010, 09:41
@Rudo: Guuuuueteeee Ideeeeee!:)

Ich setze halt nach wie vor auf "Watt-satt", finde ich brillianter beim Fotografieren, vor allem mit fetten Objektiven, kleinen Blendenöffnungen hilft halt letztenendes nur Licht.
Das natürlich nicht dauernd, deswegen auch meine KW-Dimmer Aktion.
Blitzanlage mag ich nicht. (ungemütlich... irgendwie). Fotografieren hat eben den Touch, dass es auch mal richtig hell ist, ggf. auch gut warm - jedes Aktmodell bedankt sich für ein paar Watt mehr - hab noch keine nach einer Wolldecke schreien hören:)

Im Moment bin ich an 400er Warmlichtschienen - 10*40W Grundig "Terra"-(gefärbten) Birnen - schöne Atmosphäre. 2m Brett und alle 15 cm eine; da passt dann auch der Aldi Dimmer. KIK schmeisst die derzeit für 50ct./Stück raus. Gleich mal 50 gekauft...:rolleyes:
Billige Aktion (außer dem Bohrer für Rundgewinde - ist nicht (zu teuer)); muss ich halt so aufdröseln das Brett, bis die Birnen sich taff reinschrauben lassen. Holz ist da recht genehm.
Da dann zum Aufhellen eben mit 100er Halos nachhelfen - das dürfte schon passen.
Denke, ich werde die "Neuling-Tipp" - Dimmer bestellen. Klingt gut, rechnet sich über die Birnen-Lebensdauer.

Rudo
24.09.2010, 15:26
Jo, bei ordentlich vielen hellen Watts sieht dann die porzellanweisse Haut irgendwo noch nackter aus :D

Thempleton
26.10.2010, 02:24
Hallo, sowas musste ich auch schon machen.
Damals habe ich eine birne mit solch einen gewinde kaputtgemacht, mit epoxydharz den sockel gefuellt und einen T profil aus stahl hinein gedrueckt damit es im harz fest klemte.
Einen par stunden habe ich gewartet damit es richtig fest wurde und dann waagerecht oben am profil einen zweiten angeschraubt.

Damit habe ich die gewinde im holz geschnitten.

Ging 1A++ fuer einen paar hunderte loecher.

Tchau.

MacSeck
26.10.2010, 21:46
Hey Templeton; Danke für den Tipp:)

Ich hatte eine ähnliche Idee aber ganz brutal mit einem Stück Metall, einem Schraubstock und einer Dreikantfeile - und dann; "Haste keins, feil Dir eins..."
Die Epoxyd-Idee - Why not? Für Holz:rolleyes: jaaaa, längs außen vielleicht noch ein paar scharfkantige Riefen rein... - mal testen!

Ach so; Willkommen im Club.:)