PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost nicht zu stoppen ???

husky2
27.11.2010, 00:34
Hallo,

Es handelt sich hier um ein kurioses Phänomen wie ich meine.

Also:
Ich habe mir einen Bus gekauft bei welchem unter dem Fahrersitz die 2 Starterbatterien verbaut sind.
Der Bus wurde im Winter auch für den Winterdienst zum Salzstreuen eingesetzt.

Bei den Umbauarbeiten im Innenbereich stellte ich Rost an der Fahrersitzkonsole und am Bodenblech innen fest. Natürlich gleich mal an die Batteriesäuredämpfe gedacht.
Also alles mit feuchtem Fetzten ausgewischt, Brunox Rostumwandler und Haftgrundkombination drauf und drüberlackiert.

Am Bodenblech hat das auch super funktioniert, bis jetzt zumindest.

Bei der Sitzkonsole sieht das anders aus. Diese habe ich sauber mit der Drahtbürste entrostet und ebenfalls mit Brunox und Farbe behandelt.
Nach ca. 1 Woche...... was ist das???? Wieder Rost. Es sind feine rostfarbene Wassertröpfchen am Lack zu sehen.

Ich dachte mir,das muss die Säure sein welche eventuell nicht restlos entfernt wurde. Nochmals anschleifen, Neutralisieren mit einer Natronlösung und wieder lackieren.

Jetzt nach 2 Wochen sind schon wieder kleine Wassertröpfchen mit Rostfarbe an der Lackoberfläche!!

Wie kann es denn das geben? Wäre das Salz schuld, müßte es doch durch das Abwaschen weg sein. Und wären Säurereste vorhanden so müßten dies doch neutralisiert worden sein.

Kann mir das mal jemand erklären?

mfg
Hannes

Klausi
27.11.2010, 04:17
Als ehemaliger Fiat-Fahrer sag ich nur.:

Wenns stark rostet.. neues Blech rein.

eman
27.11.2010, 08:06
Hi Klausi,

ja das ist die exakte Loesung fuer einen Fiat.
Husky hat aber wie auch sonst ein ueberdurchschnittlich komplexes Problem mit dem er zu kaempfen hat. Waere es eine Madonna in Lourdes, die ploetzlich weint,dann koennte man an einen banalen ZauberTrick denken.....aber nein ! , trotz intensivster Anstrengungen und Vorbehandlungen passiert was passiert: Unerklaerlich.
Husky, du hast eine schwere Zeit und meine Solidaritaet.... :rolleyes:

husky2
27.11.2010, 09:21
Guten Morgen,

@ Eman
Ha, da muss ich doch gleich lachen, du hast das so treffend formuliert. Wieso kann denn bei mir nicht einfach alles ganz normal ablaufen?
Naja, soll so sein.

mfg
Hannes

Winne
27.11.2010, 10:27
What is normal?
Who lik's to be normal?
Do you know anybody or anythink?
:D

Normal is for thumb.;)

husky2
27.11.2010, 22:33
Abend,

was mir jetzt erst eingefallen ist was der Grund sein könnte.
Ich habe die beiden male immer bei nebeligem Wetter lackiert. Zwar habe ich mit dem Heissluftfön vorgewärmt, aber vielleicht hat sich doch Wasser unter/in die Farbe reingeschummelt.

Heute nochmals mit anderer Grundierung probiert und ordentlich mit der Heizkanone in der Werkstatt geheizt. Bin mal gespannt.

mfg
Hannes

eman
28.11.2010, 08:06
Kondenswasser ?

Das naechste Mal ...den ganzen Bus in den Ofen....schieben ;)
Ist das dein Motocrossbuss mit Hotel & Werkstatt ?

ciao

husky2
28.11.2010, 10:03
Hallo,

Nein der Bus hat keine Werkstatt. Habe die Konsole ausgebaut und in der Bastelhütte lackiert, und eben dort wurde dann ordentlich geheizt.

mfg

Klausi
30.11.2010, 06:56
Wie auch beim Lackieren... Es steht und fällt mit der Temperatur.
Partielles aufheizen bringt nix.. Schnell haste den Taupunkt erwischt und dann haste Kondenswasser. Und wenns nur minimal ist, versaut trotzdem alles.

Früher hab ich Autos mit dem Pinsel lackiert. Ich hatte das drauf, so jeweils passend zu verdünnen, das es aussah wie mit der Spritzpistole.:)