PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrowellensicherung 5KV 0,7A

Tim23
05.01.2011, 07:50
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <o:shapedefaults v:ext="edit" spidmax="1026"/> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <o:shapelayout v:ext="edit"> <o:idmap v:ext="edit" data="1"/> </o:shapelayout></xml><![endif]--> Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und habe pünktlich zum Jahresbeginn mein erstes Problem,

bei meiner Mikrowelle ist die Sicherung im Hochspannungsteil defekt, wo bekommt man solche Sicherung (5KV 0,7A, Abmessungen 40 x 6,5mm) zu kaufen?
Gibt es für diese Sicherungen eine Auslöse-Charakteristik (Flink, Mittelträge, Träge), auf der Sicherung konnte ich leider nichts finden. In den ganzen Online-Shop's werden die Sicherung für ca. 10Euro ohne Versandkosten angeboten, das ist heftig.

Habe zum testen mal eine US-Feinsicherung 6,3 x 32mm eingesetzt, die Mikrowelle funktioniert noch. Möchte jetzt natürlich die dafür vorgesehene Sicherung einsetzen.

Viele Grüße
Tim

Felix Weiss
05.01.2011, 22:08
Bist du dir sicher, dass die Sicherung 5kV trennen muss / kann :eek:
Ein Lichtbogen braucht in Luft nur etwa 1kV/cm (Schätzwert).
Wenn die Sicherung die Spannung zuverlässig trennen kann, wirst du sie nicht billig erhalten, da sie anders aufgebaut ist und keine Massenware ist (für den Händler jedenfalls).

Deine US-Sicherung kann im Fall der Fälle eher den Schaden noch vergrößern, als verringern, da sie für solche Spannungen nicht gedacht ist und sich in ihr ein Lichtbogen bilden kann.

Alles ist meine bescheidene Meinung, kein Wissen!

Grüße Felix

eman
06.01.2011, 11:16
wenn eine Sicherung ''rausfliegt'' passiert das aus einem bestimmten Grund.!.
hast du Einen gefunden ?

So lange wie deine 'neue' Sicherung 'haelt' gibt es keinerlei Problem.
Du koenntest ja zwei Sicherungen in Reihe schalten: brennt eine durch und sollte sich ein Lichtbogen (laut Felix) ergeben,dann wuerde auch die Zweite Sicherung durchbrennen und der Sicherheitsabstand waere nun so gross, dass ein Lichtbogen nicht mehr moeglich ist.
1DM Loesung:D

sparky
06.01.2011, 19:57
Es wird eine Sicherung sein, die direkt vor das Magnetron geschaltet wird. Deshalb fallen im Fehlerfall 3kV über ihr ab die sie zuverlässig trennen muss. Mit einer falschen Sicherung geht die gesammte Mikrowelle garantiert in Flammen auf.:alertred:

Holger
06.01.2011, 20:34
Hmmm, der Aufwand????
Unsere hat neulich auch irgendwie nicht mehr so richtig wollen, da gabs grad beim A..i welche, nun steht die alte bei mir im Keller und macht gelegentlich meine FeIIICl- Brühe warm, nix anderes mehr:D
Vielleicht ist ne neue für dich auch besser als solche Experimente mit versicherungstechnisch kritischem Ausgang! Was kostet heutzutage schon noch ne neue, wenns nicht grad ein Luxux- Einbau- Goldzierleisten- Sonstnochwas - Modell sein muss

Tim23
07.01.2011, 06:57
Hallo Leute, vielen Dank für eure vielen Antworten.

Zur Ergänung:
Die Sicherung wurde durch ein dafür vorgesehenes Exemplar ersetzt und läuft seither ohne Probleme. Warum die alte Sicherung geflogen ist kann ich nicht sagen, ich habe sicherheitshalber die Diode durchgemessen, die war in Ordnung. Vielleicht wollte die alte Sicherung nicht mehr.

Die Sicherung sitzt direkt vor dem Magnetron deshalb 5KV 0,7A

Die Isolierstrecke der 5KV Sicherung entspricht der US-Sicherung (6,3 x 32mm), die 5KV Sicherung hat längere Metallhülsen, der Isolierkörper (Glas) ist gleich groß.

Fazit:
Es ist Schade das man ein funktionierdes Gerät heutzutage wegschmeißen muss, nur weil eine Sicherung gefallen ist. Mich würde interessieren ob der Preis für die 5KV-Sicherung gerechtfertigt ist (hohe Herstellungskosten) oder einfach nur Abzocke ist.

Viele Grüße
Tim

Felix Weiss
07.01.2011, 12:49
Hallo Tim,

der Preis hat was mit Ersatzteilen zu tun. Das sind keine Wald, Feld und Wiesen Bauteile.
Und bei einem "Ersatzteil" verdienen viele Leute dran. Die Ware ist garantiert über einige Jahre lieferbar, obwohl sie eventuell gar nicht produziert wird. Dafür muss sie gelagert werden, als auch mehr als wahrscheinlich Bauteile gekauft werden. Eventuell muss teuer nachproduziert werden.
Und der Verkäufer setzt nur wenige Euro pro Bestellung um.

Das alles schlägt auf den Preis. Wenn du eine Million kaufst, sind die schrottbillig, sonst würden die nicht verbaut werden :cool:

Grüße Felix