PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung(PS 50 C7H) Plasma TV defekt

7segment
20.01.2011, 15:06
Hallo zusammen.

Ich habe einen Samsung Plasma TV der 4 Monate nicht inbetrieb war.Nach dem Transport in die Wohnung wurde der Fernseher eingeschaltet und nach etwa 30min. gab es einen Knall.
Jetzt ist das Bild extrem dunkel, aber der Ton geht.
Ich habe den Fernseher aufgemacht und eine defekte Sicherung auf der
?Horizontalen Bildansteuerung? entdeckt. Wenn ich eine neue Sicherung hinein gebe Schaltet sich der Fernseher immer aus und ein, warscheinlich ein Schutzmechanismus...

Wo könnte hier der Fehler stecken?
Bitte um eure hilfe

Olli
20.01.2011, 20:06
(...)nach etwa 30min. gab es einen Knall.
(...)Wo könnte hier der Fehler stecken?

Ich würde als erstes das Bauteil suchen, das den Knall verursacht hat. Anschließend wäre zu ergründen, warum das Bauteil geknallt hat.

Winne
20.01.2011, 20:59
ich tippe auf eine toten Schalttransistor und einen defekten elko im leistungsteil des netzteils.

Olli
20.01.2011, 21:30
Guck dir auch mal die Rückseite der Platinen an, ob dort irgendwelche Leiterbahnen durchgebrannt sind. Ein defektes Bauteil kann auch weitere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen, die mit dem ursprünglichen Defekt nichts zu tun haben.

7segment
21.01.2011, 07:32
Danke schon mal.
An der Sichtbarenseite ist nichts vom Knall zu erkennen, aber ich werde die Platinen mal ausbauen und nachschauen.

@Winne
Wenn der defekt im Netzteil aufgetreten wäre, würde sich der Fernseher doch nicht mehr einschalten lassen wenn ich die Sicherung wieder reingebe oder?
Wenn die Sicherung von der Bildansteuerung entfernt wird läut der Fernseher doch, nur mit Schlachtem bzw. dunklem Bild...

MfG

7segment
11.02.2011, 11:47
Danke an alle

Xsus board defekt!