Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe defekt!
7segment
15.02.2011, 18:36
Hallo an Alle!
Meine Endstufe ESX V900.2 hat einen defekt und zwar leuchtet die Protection Lampe sofort beim einschalten auf!
Das dürfte sie eigentlich nur bei Überlastung tun!
Der Fehler trat von Heute auf Morgen auf, keine Ahnung warum.
Hab auch eine schon eine Defekte Leiterbahn entdeckt und einen Baustein der angeschmort ist!
Was macht dieser baustein (bezeichnung auf der Platine ist J4)
Die Leiterbahn verbindet zwei C2238A miteinander aber ich glaube die Leiterbahn wurde durch den Baustein (J4) beschädigt.
Ich bitte wieder mal um eure Hilfe!
Danke im Voraus!
PS.: Ein größeres und gut erkennbares Foto könnte ich euch gerne per E-Mail senden!
7segment
15.02.2011, 18:39
Genaueres Foto der Leiterbahn und vom Baustein!
J4 steht sicherlich für "Jumper". Entweder verbirgt sich unter dem Lack eine kleine Spule oder ein Ferritröhrchen, duch das ein Draht geschoben ist.
MfG
7segment
16.02.2011, 07:23
Danke Spok!
Besteht da ein Unterschied zur normalen Drahtbrücke??
Und wie kann so ein Bauteil abbrennen?
MfG
Sieht so nach Null-Ohm-Widerstand aus (ein schwarzer Ring = 0), also quasi eine Drahtbrücke im Widerstand-Design.
Vergleiche auch: http://www.conrad.de/ce/de/product/403709/WIDERSTAND-OR
Und wie kann so ein Bauteil abbrennen?
Das Bauteil sieht nicht abgebrannt aus, eher die Leiterbahn. Das linke Ende der Widerstandsbrücke lag wohl schön stramm auf der darunter kreuzenden Leiterbahn, hat allmählich die Isolierschicht durchdrungen und dann einen Kurzschluss verursacht.
Hallo,
so wie das aussieht, ist die Lackierung des Jumpers beschädigt und damit hat es einen Kurzschluss zu der darunterliegenden Leiterbahn gegeben. Ob es sich bei dem Bauelement um einen Null-Ohm-Widerstand oder eine kleine Induktivität handelt, kann man feststellen, wenn man den Lack etwas entfernt. Zur weiteren Fehlersuche kann man eine Drahtbrücke einbauen.
MfG
7segment
17.02.2011, 09:24
Danke an Alle!
Der Bauteil wird wirklich ein 0 Ohm Widerstand gewesen sein, hab jetzt die Leiterbahn zusammengeflickt und statt dem Bauteil einen Isolierten Draht genommen!
habe den Verstärcker eingeschaltet und er funktioniert wieder, auch unter Last!
Hoffentlich hält er auch die dauerhafte Belastung aus :D
Melde mich wieder falls die Endstufe wieder flöten geht ;)
MfG
Melde mich wieder falls die Endstufe wieder flöten geht ;)
MfG
Also doch musikalisch:D
Das war ein 0-Ohm Widerstand! Wird gerade in solchen Geräten gerne genommen, dient auch als zusätzliche Sicherung.