PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbee

achim
11.03.2011, 19:00
Hallo,
habe mir einen alten Wusch erfüllt und mir zwei XBEE Module zugelegt und bin begeistert, Sie übertreffen meine Erwartungen.

Im entgültigen Einsatz möchte ich die Module mit der maximalen Baudrate (250KB) betreiben (Stromverbrauch).

Nach langem googeln stellt sich immer noch die Frage, hat die Höhe der Baudrate Einfluss auf die Datenfehlerrate?

Hat jemand hierzu Erfahrungen oder einen thread?

MFG
<O:p
Achim

Olli
14.03.2011, 19:25
Hallo Achim,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Xbee-Modul, aber mit Datenübertragung im Allgemeinen. Je mehr Bits innerhalb einer Sekunde übertragen werden, desto höher ist die Chance, dass sich auch mehr Fehler pro Sekunde einschleichen. Daher würde ich unabhängig von der Baudrate generell eine Fehlererkennung implementieren, z.B. CRC, Parity, oder was auch immer.

Felix Weiss
14.03.2011, 22:38
Hallo Achim,

soweit noch aktuell.
Die XBee scheinen ja bereits ein internes Protokoll zur ÜBertragung und somit zur Fehlerbehandlung zu haben.
Wenn du zu wenig Störabstand hast kommen die Daten gar nicht an bzw. müssen mehrfach gesendet werden, wodurch die Übertragungsrate sinkt.

Eine Verdopplung der Entfernung bewirkt einen Abfall um -6dB der Empfangsleistung/ des Störabstandes.
Eine Verdopplung der Bitrate benötigt einen doppelt (in dB) so hohen Störabstand.
Die im Datenblatt angegeben Entfernungen wirst du nur mit kleinen Baudraten erreichen.

Grüße Felix

achim
15.03.2011, 13:44
Hallo Olli,
dass man bei einer DUE (über Funk) mit CRC und sonstigen Mechanismen arbeitet ist klar.

Gruß
Achim

achim
15.03.2011, 16:13
Hallo Felix,
Die Abhängigkeit von Bitrate und Störabstand kann ich nicht nachvollziehen.