PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbee

achim
11.03.2011, 19:00
Hallo,
habe mir einen alten Wusch erfüllt und mir zwei XBEE Module zugelegt und bin begeistert, Sie übertreffen meine Erwartungen.

Im entgültigen Einsatz möchte ich die Module mit der maximalen Baudrate (250KB) betreiben (Stromverbrauch).

Nach langem googeln stellt sich immer noch die Frage, hat die Höhe der Baudrate Einfluss auf die Datenfehlerrate?

Hat jemand hierzu Erfahrungen oder einen thread?

MFG
<O:p
Achim

Olli
14.03.2011, 19:25
Hallo Achim,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Xbee-Modul, aber mit Datenübertragung im Allgemeinen. Je mehr Bits innerhalb einer Sekunde übertragen werden, desto höher ist die Chance, dass sich auch mehr Fehler pro Sekunde einschleichen. Daher würde ich unabhängig von der Baudrate generell eine Fehlererkennung implementieren, z.B. CRC, Parity, oder was auch immer.

Felix Weiss
14.03.2011, 22:38
Hallo Achim,

soweit noch aktuell.
Die XBee scheinen ja bereits ein internes Protokoll zur ÜBertragung und somit zur Fehlerbehandlung zu haben.
Wenn du zu wenig Störabstand hast kommen die Daten gar nicht an bzw. müssen mehrfach gesendet werden, wodurch die Übertragungsrate sinkt.

Eine Verdopplung der Entfernung bewirkt einen Abfall um -6dB der Empfangsleistung/ des Störabstandes.
Eine Verdopplung der Bitrate benötigt einen doppelt (in dB) so hohen Störabstand.
Die im Datenblatt angegeben Entfernungen wirst du nur mit kleinen Baudraten erreichen.

Grüße Felix

achim
15.03.2011, 13:44
Hallo Olli,
dass man bei einer DUE (über Funk) mit CRC und sonstigen Mechanismen arbeitet ist klar.

Gruß
Achim

achim
15.03.2011, 16:13
Hallo Felix,
Die Abhängigkeit von Bitrate und Störabstand kann ich nicht nachvollziehen.
<O:pIch verwende die XBEE-Pro von Digi, max. 10dB Sende Leistung und -100 dBm (1% packet error rate) Empfangsempfindlichkeit. Die Entfernung die ich überbrücken möchte sind 30m Indoor/Outdor, eigentlich Leistung satt. Jetzt werde ich doch Umfangreiche Tests unternehmen, habe vorsorglich gleich zwei Testboards (mit USB und MC) gebaut. Da die Module auch einen PWM Ausgang für die Empfangsfeldstärke haben müsste ich über den Datendurchsatz bei unterschiedlicher Sendeleistung Klarheit bekommen. Testboards im Anhang.
<O:pGruß
<O:pAchim

Felix Weiss
16.03.2011, 19:29
Hallo Achim,
sendeleistung hast du mehr als satt! Wlan klappt bis etwa -80dBm Empfangsleistung und sendet ebenfalls mit bis zu 20dBm. Dann hast du noch >1Mbit! Nur mal so als Vergleichswert.
Zu Hause komme ich mit einer Cantenna (4dB mehr an Gewinn als Dipol) 6 Häuser (gleiche Straßenseite) weit und habe 18Mbit - bei Schlechtwetter 0Mbit ;)

In DD habe ich bei 15..20m nur noch 18MBit, auch wenn voller Signalpegel vorhanden ist (nach Windows).

Zum Thema Bitrate und Störabstand/SNR schau mal bei Wikipedia unter QAM nach.
Der SNR gibt an, wie genau der gemessene Zustand dem theoretischen Wert entspricht. Für jedes Bit mehr, halbiert sich der Abstand zwischen den Punkten (SNR -> +6dB).

Wobei ich vermute, dass die Bitrate nur für den UART gilt und das XBEE nur eine einfache Modulation wie QPSK verwendet. Also vermutlich alles oder gar nichts ;)

PS: Bin leider kein Nachrichtentechniker :D

Grüße Felix

achim
16.03.2011, 22:10
Hallo Felix,
vielen Dank für die Antwort. Die muss ich jedoch zuerst verarbeiten. Bei mir ist Nachrichtentechnik 40 Jahre her, aber es müsste noch etwas übrig geblieben sein.
Gruß
Achim