PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede AVR MEGA 16 DIP SMD

Mr.Elektron
02.08.2011, 18:39
Hallo Zusammen,

ich habe ein Proto-Board (OLIMEX) mit einem AVR-MEGA 16 schaltungstechnisch umgesetzt in eine schaltung mit dem gleichen Prozessor, jedoch in SMD. Abgesehen von der Pin-beschaltung sollte die Schaltung eigentlich funzen.
Das tut sie aber nicht.

Wenn ich die Software auf dem proto-Board laufen lassen und z.Bsp. den Portpin PC3(Pin25) toggle geht das einwandfrei, auf der SMD Platine (Pin 22) tut sich gar nix.
Weiss jemand, ob es bei der SMD-Version was besonderes zu beachten gibt?
Ich sitze wahrscheinlich schon zu lange dran , bin fast betriebsblind.

Hilfe!!!

Viele grüße

Michael

Winne
03.08.2011, 22:57
JTAG deaktiviert ?

Mr.Elektron
04.08.2011, 11:33
Hallo,

hab JTAG deaktiviert... und siehe da........es funzt.

Vielen Dank

Michael

Holger
07.08.2011, 14:49
JTAG deaktiviert ?
Ich als "51er" frag mich grad: Was ist JTAG?:confused:

Winne
08.08.2011, 07:21
eine Debugschittstelle mit der Debuggen zur Laufzeit möglich sein soll? Belegt aber blöderweise Portpins
und ist bei AVR standardmäßig aktiviert. Sie befindet sich meistens auf PORTC oder PORTD und wenn dort ein PIN spinnt hat der Programmierer zumeist vergessen diese Schnittstelle über Fuse("dauerhaft") oder alternativ über ein Registerbit abzuschalten. Das kann auch zur Laufzeit erledigt werden also per SW.

http://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Test_Action_Group

Holger
10.08.2011, 09:43
Ahhh, wieder was dazu gelernt. Danke Winne!
Debuggen mach ich derzeit nur softwareseitig mit dem Progstudio. Leider sind aber nicht alle Funktionen des µC im Debugger drin:eek:. Aber die wichtigsten schon, und das hilft meist schon..........