PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-Durchlässigkeit von Glas

Import-Script
17.07.2003, 10:43
Hallo, <BR> <BR>habe beim Belichten mit einer Nitraphot Lampe &#40;250 Watt&#41; immer 25 min. benötigt, also viel länger als die Meisten hier beschreiben. Als &#34;Belichtungsrahmen&#34; verwende ich ein paar Glasscheiben aus zwei Fotorahmen, das Layout ist auf &#40;mattem&#41; transparenten Zeichenpapier gedruckt. Rührt die &#40;über&#41;lange Belichtungszeit und das <BR>nicht ganz zufriedenstellende Ergebnis eventuell von mangelnder UV-Durchlässigkeit &#40;Glas bzw. Transparentpapier&#41; her? <BR> <BR>Grüße <BR>Thomas

Import-Script
17.07.2003, 11:45
Eher das Transparentpapier. Ivh drucke auf matte Kunststoff-Folie &#34;Laser-Star&#34; von Farnell. Habe neulich einen Film &#40;klar&#41; auf einer Lino belichten lassen. Ergebnis: Gut die halbe Belichtungszeit im Gegensatz zur Folie. <BR>Anhaltspunkt mit einer 300W Vitalux: 9 min, mit meiner 2000W Fotoleuchte ca. 7 min mit LaserFolie. <BR>Da merkt man halt den höheren UV-Anteil der Vitalux. Das ganze je im Abstand 50cm. Die Glasscheibe ist aus einem billig rahmenlosen Bildhalter, ca. 3mm dick. Material Bungard, und zwar frisches!!! Hatte mal eine Platte aus dem Elektronikshop, die lag dort ein Jahr in der Schublade &#40;Aufkleber drauf&#41; - das ging in die Hose. Ich schätze daher kommen Deine 25 min.