Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BX48 mit AdapterPLCC32-Dip32. Ständig Fehler mit den Pins
hapakolian
28.09.2011, 15:50
Hi,
den Fehler bekomm ich am laufenden Meter. Beim auslesen und beim Brennen (hab das erst seid 2 Tagen) Jemand ne Idee?
"PINKONTAKT am unbenuzten Chip Pin 1(NC), Sockel Pin 9"
hapakolian
29.09.2011, 10:18
Keiner ne Idee?
Sebastian Schümann
29.09.2011, 10:57
Hallo Hapakolian!
Der Fehler "PINKONTAKT am unbenuzten Chip Pin 1(NC), Sockel Pin 9" kann entweder bedeuten, dass
- Du den falschen Chip ausgewählt hast
- Du den Chip falsch herum eingelegt hast
- es ein Fehler in der Chipdatenbank gibt
- es vielleicht eine Chip Revision gibt, wo der PIN1 doch Intern verdrahtet ist -> Fehler in Chip DB ODER
- es ein Hardwarefehler in Adapter oder Programmiergerät gibt
Genaugenommen sagt die Fehlermeldung, dass der BX48 keinen Pinkontakt am PIN1 des Chips erwartet, aber dennoch eine Verbindung festgestellt hat.
Schreibe doch bitte mal dazu:
- welchen Chip Du programmieren/auslesen möchtest (komplette Bauteilnummer)
- welchen Chip Du dafür in Prog-Express eingestellt hast
- welche Software und Firmwareversion Du installiert hast
Diese Informationen sind nötig, um genauere Nachforschungen anstellen zu können.
Desweiteren empfehlen wir bei Chip Problemen generell zuerst ein Software von Prog-Express und wenn möglich auch Firmwareupdate auf die neueste verfügbare Version.
Gruss
Sebastian
hapakolian
29.09.2011, 11:17
Hi, Danke für die Antwort :)
Also Chip ist ein ATMEL AT27c256R / 90JI / 03II
Ich habe verschiedene versucht immer die selbe meldung. Wenn ich auf Ignurieren Klicke, Schiesst er das Prom auch.
Im ProgExpress habe ich auch exact den eingegeben
ProgExpress Version: 3.1.7
FirmWare Version: 01.32
Wenn ich eEPROMs einlege, sind es noch Pins die Fehler werfen :(
Sebastian Schümann
29.09.2011, 11:34
Was genau meinst Du mit "Schiesst er das Prom auch"? Wird das EPROM wie erwartet programmiert oder wird es gar zerstört?
Und "Wenn ich eEPROMs einlege, sind es noch Pins die Fehler werfen "...
Welche EEproms? Wie sind die genauen Fehlermeldungen? Wurden Adapter verwendet?
Ich möchte dich bitten deine Beiträge so ausführlich und eindeutig wie möglich zu verfassen und alles aufzuschreiben, was wichtig sein könnte, da wir sonst nicht helfen können.
Gruss
Sebastian
hapakolian
29.09.2011, 13:11
Bis letzte Woche, wusste ich nichmal was ein Prom ist.... Ich kann gar nicht beurteilen, was wichtig sein könnte. im Betreff steht der Adapter, den ich benutze.
eEPROM ATMEL AT28C256 / 15JI /0322
Beim Programmieren:
Pinkontakt am unbenutzten Chip Pin 1 (NC) Sockel Pin 9
Pinkontakt am unbenutzten Chip Pin 17 (NC) Sockel Pin 25
Beim Auslesen:
Das selbe.
Nach dem Klick auf Ignurieren, wird das Prom (soweit ich das beurteilen kann) korrekt beschrieben.
Sebastian Schümann
29.09.2011, 13:37
Wir werden uns das Problem mit den Pinkontakten mal genauer ansehen und uns wieder melden, wenn wir noch weitere Fragen oder Antworten haben.
Nur als kleine Zusatzinfo: Wichtige Informationen bei Fehlermeldungen sind immer:
Womit arbeitet man?
Programmiergerät, Chips, Adapter, Software, jeweils immer mit evtl. vorhandenen Versionen oder Bauteilenummern
Was möchte man machen?
ggf. Ein kurze Beschreibung von dem, was man erwartet
Was funktioniert nicht?
Eine Fehlerbeschreibung mit möglichst genauen Details, genaue Fehlermeldungen vom PC, ggf. Screenshots
und die Vorgehensweise, also welche Schritte hat man unternommen bis der Fehler auftrat
Je mehr wir von vornherein wissen destoweniger müssen wir später nachfragen, das verkürzt ggf. die Antwortzeiten :)
Gruss
Sebastian
hapakolian
29.09.2011, 14:41
werde es beherziegen :)
Benjamin Grimlitza
29.09.2011, 16:05
Hallo Hapakolian,
wir haben die beiden Fehler in der Datenbank behoben.
U. A. waren die Pins des 27er als NC im Datenblatt angegeben, sind tatsächlich aber verbunden.
Beim nächsten Update ist der Fehler also behoben. Andernfalls können Sie uns auch eine E-Mail
an service@batronix.com schicken, wir werden Ihnen dann vorzeitig ein Datenbank-Update zukommen lassen.
Mit freundlichem Gruß
Benjamin
hapakolian
30.09.2011, 06:25
Klingt klasse :)
hat das aktuelle Release ein Problem beim Brennen oder ist es einfach nur unschön? Ich muss am Tag bestimmt 10 Proms Programmieren. wenn die Fehlerhaft sind, hab ich ein Problem.
Benjamin Grimlitza
30.09.2011, 08:31
Die aktuelle Version hat in dem Sinne kein Problem, weil ist ja auch kein echter Fehler.
Dabei geht es nur um die Chip-Datenbank, die muss man einfach nur in den Installationsordner kopieren und fertig.
Ich muss am Tag bestimmt 10 Proms Programmieren. wenn die Fehlerhaft sind, hab ich ein Problem.
Die sind also nicht fehlerhaft, es geht hier nur um den Kontakttest, mein Angebot bezog sich auch nur auf die Hinweismeldung, die eventuell nerven könnte.
Wie gesagt, nur eine E-mail schreiben und ich schicke die DB zu. Geht ja nur darum das Ihre E-Mail Adresse hier nicht geposted wird :rolleyes: