Anmerkung:
Hallo, Herr Jaeckel,
es ist mir direkt peinlich, Sie zu belästigen. Aber ich habe Sie im Netz als vertrauenswürdigen Technik-Freak ausgemacht, den ich mal was fragen könnte.
Ich bin eine technische Null mit einem Problem. Habe für meinen (schwerhörigen) Vater inzwischen den vierten (!) Funkgong (Friedland) besorgt und die Dinger tun zwar beim Kauf und in der Wohnung, aber nicht, wenn die Klingel außen montiert ist. Schlimmer: mal tut sie und mal tut sie nicht! Wobei die Entfernung zwischen Tür und Station auf keinen Fall zu groß ist. Im Baumarkt hält man mich inzwischen wohl für eine Bekloppte und keiner weiß was. Ich denke mir das so, dass durch irgend etwas die Funkverbindung gestört ist. Kann das sein???? Und was könnte stören????
Sorry für diese wahrscheinlich blöde Anfrage. Aber ich hab jetzt keinen Bock mehr, mich dumm angucken zu lassen und möchte gern der Sache auf den Grund kommen.
Herzliche Grüße
Frau F.
Der Name wurde durch mich anonymisiert.
Hallo Frau F.
Ich habe ihre E-mail erhalten, und bin auch angenehm überrascht.
Verzeihen sie aber bitte meine verspätete Reaktion. Meine PC's waren nach einen Virenbefall quasi 4 tolle Tage tot. Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Zu Ihrer Frage kann ich leider nur folgendes sagen: Ihre Schilderung die Funkklingel betreffend kann ich durchaus nachvollziehen, auch Ihren Ärger und Ihre Verzweiflung und das Unverständniss anderer Laien.
Leider kann ich ihnen jedoch keine hundertprozentige Lösung ad hok anbieten.
Die Leistung derartiger Geräte ist zu Recht und per Gesetz in der Regel stark begrennzt und das Funktionsprinzip genehmigungsfrei für jedermann nutzbar. Da ich darüber hinaus die funktechnische Situation in ihrem Wohnumfeld nicht kenne, ist die Ferndiagnose eher kompliziert. Auch glaube ich das Ihnen natürlich eine Funklösung für ihr Problem am bequemsten erscheinen mag.
Aber sollte z.B. ein stärkerer Sender mit ähnlichen Mitteln sich in Ihrer Nähe befinden so müssten sie auf eine gänzlich andere Frequenz ausweichen, was auch mit anderer Technik durchausmöglich ist. Nur sind derzeit die aktuell zugelassenen Frequenzen auch die, auf welchen sich die meisten Hersteller tummeln.
Mit Ihrer freundlichen Genehmigung erlaube ich mir diese Frage in unserem Elektronikforum http://www.progforum.com diskret zu aufzuwerfen. Ich lade sie ein dort mitzulesen oder selbst an der Diskussion teilzunehmen.
Mein Name dort ist Winne (der mit der Sonne), und wir dutzen uns in der Regel. Eine Link auf den Betreffenden Thread schick ich ihnen nachdem ich ihn eröffnet habe.
Mal sehen was wir gemeisam empfehlen können.
MfG Winne
p.S. um Empfehlungshilfen wird gebeten.
MfG Winne

Wäre sicher auch interessant zun erfahren, mit welcher Frequenz es die Bimmel tut. Muss doch da irgendwo drauf stehen.

Lesezeichen