|

19.09.2006, 21:14
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Jo, danke, kann dir aber nicht versprechen, dass ich mich damit befassen werde - aber der Wille ist da 
|

19.09.2006, 21:15
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Perfektes Timing... Sie haben Post :-)
|

19.09.2006, 21:28
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
danke, ist angekommen 
|

20.09.2006, 11:01
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo Andy,
habe gerade Deine BDB installiert. Dabei ist mit folgendes aufgefallen:
1. Installation unter w2k/admin voellig problemlos
2. icon ist auf Desktop, aber nur das standard VB Bild
3. Aufruf klappt bestens, das Design der Gui gefaellt mir ausgesprochen gut!
4. Habe ein Bauteil eingegeben, die Bedienung ist intuitiv - bestens!
5. die Spalte VPE sollte etwas breiter sein fuer fuenfstellige Zahlen (z.B. 10.000 = zehntausend)
6. bei Kommando 'Bestellung' schmiert Prog ab und schliesst alles. ohne abzuspeichern - Eingabe ist wech - : Laufzeitfehler '13' Typen unvertraeglich.
Liegts vielleicht an der Bestellnummer? : die ist bei vielen Herstellern keine echte Zahl sondern eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben.
7. ich lege mal ein Bildschirmfoto bei
8. insgesamt macht dein Prog. einen hervorragenden Eindruck - Gratulation.
edit:Nachtrag:
jetzt habe ich noch ein wenig rumgeklickt, meine "Einkaeuferin" hat auch grad mal um die Ecke geschaut:
1. wenn ich eine Stueckzahl eingebe, dann gehts. Wenn der Lagerbestand unter dem Mindestwert sinkt, stehts auch in der Bestellung - sehr gut.
Was noch auf den ersten Blick fehlt:
a) min. ein Ersatzlieferant mit natuerlich anderer Bestellbezeichnung des Bauteils und anderer VPE oder Mindestabnahme (Wunsch d. Einkaeuferin  )
b) Abfangen dieses Typenfehlers, damit das Prog nicht immer dichtmacht (hatte es wieder, nachdem ich irgend ein Feld angeklickt habe)
c) gibts eine Importmoeglichkeit von Stuecklisten von Leiterplatten? (bei mir sind die beispielsweise mit OOo-Tabellen gemacht)
| Miniaturansicht angehängter Grafiken |
Geändert von Rudo (20.09.2006 um 11:25 Uhr).
|

20.09.2006, 13:57
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hi Andy!
Würd mich freuen wenn du deine Datenbank zur Verfügungstellen würdest.Hört sich sehr gut an und ist eigentlich noch treffender für meine Verwendung.Würd ja selbst eine machen aber ich kann leider kein VB oder sonstiges und zur Zeit ist es bei mir ein wenig eng.
Mfg Cri
|

20.09.2006, 21:58
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
also kommentare zu den von Rudo gemachten Bemerkungen:
1. Freut mich
2. Wird sich dank Deines Icon-Vorschlages augenblicklich ändern ;-)
3. Dankeschön :-)
4. Super, hoffte es intuitiv bedienbar gemacht zu haben...
5. Spaltenbreiten kannst Du a la Excel oben einfach mit der Maus verändern
6. Alles klar... Bei Bestellung wertet er die Spalten Stkz (Stückzahl der vorhandenen Bauteile) und die Spalte MinMeng (mindestens vorhanden sein müssende Anzahl von Bauteilen) aus und subtrahiert diese voneinander... ohne Eingabe Runtime-Error... wird abgefangen werden... solche dummen Errors können durchaus noch an mehreren Stellen auftreten...
Bestellnummer ist egal... da kann beliebiges drin stehen..
7. Jupp...
8. Danke fürs Kompliment, das Programm hab ich ziemlich zügig programmiert, sozusagen nebenbei :-)
Und jetzt noch ein paar allgemeine Dinge:
Rechtsklick auf die Bauteilliste im Reiter Übersicht bedeutet Löschen des Bauteils aus der Datenbank
Linksklick anzeige des Steckbriefs
Weitere Anleitungen schreib ich dazu, sobald ich das hochlade... bzw. ich mach ein Hilfefenster ins Programm rein.
Viele Grüße und ne gute Nacht...
Andy
PS: Werd diese Woche noch was hier reinstellen... nachdem ich noch bissel was dran gemacht hab und vor allem eine kleine Anleitung geschrieben hab, damit auch alle Funktionen zugänglich sind...
[edit]
PPS: Danke fürs Testen Rudo und fürs Icon ;-)
|

21.09.2006, 18:05
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Andys BDB
Hallo Forianer,
hab jetzt mal ne Anleitung zu meinem Tool abgetippt.
Bekannter Bug: Wenn bei einem Input nichts angegeben wird was die Anzahl angeht, dann schmiert das Programm ab... auch Abbrechen wird bei inputs noch nicht gehandhabt... ansonsten sollte die Software weitestgehend funktionieren. Eine Ausgabe in Datei und/oder Drucker ist (noch) nicht möglich.
Viele Grüße und viel Spaß beim Testen... Mir bitte alles schreiben, was auffällt... also Bugs, umständliches Bedienen usw...
Andy
PS: Hätts fast vergessen: Hier gibts die Datei zum Download...
|

22.09.2006, 11:52
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hi Andy.
Hab mir dein File geladen.
Beim ausführen der selbstentpackenden Datei gibt es keinerlei Probleme, aber wenn ich dann das Programm öffnen(starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung: Komponente'tabctl32.ocx'nicht richtig registriert.Datei nich vorhanden oder nicht gefunden
Habs auf meinem Lapi und auf meinem PC ausprobiert aber die Fehlermeldung ist die selbe.
Mfg Cri
|

22.09.2006, 16:57
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo Cri,
vielen Dank für den Hinweis... Habs jetzt dem Setup hinzugefügt... hatte ich leider vergessen gehabt... sorry...
Ist hochgeladen, und jetzt korrekt...
Viele Grüße
Andy
PS: Da ich auf meinem Lappi alle OCXen und DLLs habe, merke ich sowas nicht... hab extra noch drauf geachtet und das FlexGrid hinzugefügt, die Tabs dann leider vergessen....
|

22.09.2006, 17:42
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Bei mir laeuft die SW, wahrscheinlich, weil ich VS6 drauf habe. Eigentlich muesste doch dieser M$ Verteilungsassistent alle relevanten Dateien sammeln?
Was bei mir noch nicht geht: das automatische Merken der Spaltenbreite, auch nicht, wenn man vorm Schliessen abspeichert.
Zuerst dachte ich, dass das Bilderholen auch nicht klappt - aber wenn man einmal auf die Bauteilezeile klickt, dann geht doch auch der Linksklick auf die Bildflaeche.
|

22.09.2006, 18:15
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo mal wieder...
Ja ein Bug... Die Spaltenbreiten wurden zwar abgespeichert, jedoch nur, wenn man den Steckbrief auch aufgerufen hat zwischen Breite ändern und Programm schließen... Jetzt werden die Spaltenbreiten direkt abgespeichert und beim beenden (nach klick auf ja) in die Datenbank mit übernommen.
Zu den Bildern... Ja, die können, wie die PDF erst dann verwendet werden, wenn der Datensatz abgespeichert (hinzufügen) wurde, sonst weiß das Programm nicht, welche ID der aktuelle Datensatz hat. Dann geht das mit dem Bild und PDF auch...
Hab jetzt sowohl die Setup, als auch eine Update-Version hochgeladen, wer bereits einmal das Setup ausgeführt hat, dem reicht die Updateversion.
LG
Andy
|

22.09.2006, 18:56
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
@Andy,
hast Du eine feuerwehrtechnische Ausbildung? (weil so schnelle Reaktionen)
Jo, update geladen, Spaltenbreiten jetzt o.k. - danke und tschuess 
|

22.09.2006, 18:58
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Ne, bin kein Feuerwehrmann, sondern ein kleiner Softwareverbrecher, der Bugs gern schnell findet und beseitigt... ;-) So ich Zeit finde und ich fand...
Außerdem bin ich grad (bis jetzt) ständig online gewesen und warum soll ich dann nicht mal eben die Fehler beheben... ? ;-)
Grüßle
Andy :-)
|

23.09.2006, 17:59
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hi Andy.
Dein Progi läuft nun.Tolle Arbeit und schön übersichtlich.Die Funktionalität is auch Klasse. Bin begeistert und froh endlich ne geeignetet DB gefunden zu haben.
Mfg Cri
|

23.09.2006, 18:15
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Oh danke :-) Das schreibst Du nur, bis der erste Bug auftritt... ;-)
Ach ja, vorsicht, wenn ein Bauteil aus der Datenbank gelöscht wird, wird auch das dazugehörige Datenblatt (das ins Programmverzeichnik kopiert wurde) gelöscht wie auch das (ebenfalls reinkopierte) jpg-Bild... Hab mal zu testzwecken die komplette DB bauteil für bauteil gelöscht und gedacht, " Hab ja noch das Backup der Datenbankdatei..."... Fehlanzeige, natürlich sind jetzt alle PDFs und JPGs fort... Und jetzt heißt es nochmal Datenblätten suchen und Bilder zusammenstückeln........ Nur so als Hinweis am Rande... ;-)
Liebe Grüße und viel spaß mit dem noch nicht ferigen Programm... Werde aber dran weiterarbeiten, versprochen... Darum wäre auch Input von Euch gut. Dann weiß ich was ich als nächstes reinmachen soll und mach nix was keiner braucht...
LG
Andy
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|